Richtungsweisendes Oberliga-Derby Union Nettetal gegen St. Tönis – wer rutscht in die Abstiegszone?

Fussball-Oberliga · Union Nettetal und der SC St. Tönis liegen beide nur knapp über der Abstiegszone der Oberliga Niederrhein. Am Sonntag treffen die Teams im Derby aufeinander. Der Verlierer droht tief in den Abstiegskampf zu rutschen.

Für Union Nettetal steht die kürzesze Auswärtsfahrt der Saison an. Im Hinspiel unterlag der Oberligisit gegen SC St. Tönis mit 0:1.

Für Union Nettetal steht die kürzesze Auswärtsfahrt der Saison an. Im Hinspiel unterlag der Oberligisit gegen SC St. Tönis mit 0:1.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal kann am Sonntag im Duell beim SC St. Tönis einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinlegen – oder tiefer in Abstiegsnöte geraten. Zu Gast ist die Elf von Trainer Andreas Schwan beim SC St. Tönis, einem direkten Konkurrenten. Nettetal (31 Punkte) und St. Tönis (30 Punkte) stehen beide dicht vor den Abstiegsrängen, die beim VfB Homberg (29 Punkte) beginnen, und könnten am Sonntag bei einer Niederlage erstmals in dieser Saison unter den Strich rutschen. Dem Sieger winkt ein Sprung in der Tabelle und sogar ein Mittelfeldplatz.

Es ist also extrem viel drin in diesem Spiel, welches sogar echten Derbycharakter besitzt. Mit 20 Kilometern Anfahrt ist es für den SCU die kürzeste Auswärtsfahrt der gesamten Saison. Dementsprechend darf sich die Mannschaft der Nettetaler auch auf reichlich und lautstarke Unterstützung der Fans freuen.

Während St. Tönis am vergangenen Sonntag mit 0:3 bei den Sportfreunden Baumberg verlor, waren die Nettetaler spielfrei und konnten ein wenig Kraft für die anspruchsvollen weiteren Aufgaben in der Oberliga tanken. Eine Woche zuvor erreichte der SCU seinerseits ein verdientes 0:0-Unentschieden gegen Baumberg.

„Das spielfreie Wochenende hat uns gutgetan, weil wir doch einige angeschlagene Spieler hatten“, zeigte sich Trainer Andreas Schwan froh, dass seine Mannschaft zuletzt durchschnaufen konnte. Mittlerweile ist auch das Ergebnis der MRT-Untersuchung bei Ahmetilhan Yavuz da. Das Syndesmoseband ist glücklicherweise verschont geblieben. Zwar bereitet ihm eine Art Bluterguss dort noch Schmerzen, doch das „Go“ für den Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining ist da. Ob es nach den ersten Trainingseinheiten bereits für einen Einsatz am Sonntag reicht, dürfte trotzdem eher fraglich sein. Ansonsten stehen bis auf den verletzten Torwart Maximilian Möhker und den gelbgesperrten Florian Wolters alle Spieler des Kaders zur Verfügung.

„Wir wollen natürlich am Sonntag in St. Tönis bei einem direkten Konkurrenten punkten und an das gute Spiel gegen Baumberg anknüpfen. Ich merke den Spielern im Training an, dass sie heiß sind. Das ist ein gutes Zeichen“, sagt Schwan. An das letzte Auswärtsspiel in St. Tönis haben die Nettetaler besonders gute Erinnerungen. Im April des vergangenen Jahres gab es nämlich einen klaren 4:1-Erfolg für den SCU. Es war der Anfang einer Siegesserie. Aus vier Spielen holte die Mannschaft vier Siege und brachte sich damit in eine äußerst gute Position für den Klassenerhalt.

„Daran erinnern wir uns gerne zurück. Uns ist aber auch klar, dass St. Tönis mit dem Rücken zur Wand steht und alles versuchen wird, den Bock wieder umzustoßen. Ich erwarte ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel, das müssen wir annehmen. Wir sehnen uns nach dem letzten Sieg, der über drei Monate zurückliegt, nach dem ersten Dreier im neuen Jahr und freuen uns auf das Spiel am Sonntag“, sagt Schwan, der trotz der Tabellensituation über eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft berichtet. Was würde da besser passen, als die Woche mit einem Sieg abzuschließen und anschließend eine Siegesserie zu starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort