Niederlage gegen Spitzenreiter Velbert Zwei Elfmeter schlagen Nettetal

Fußball-Oberliga · Der SC Union Nettetal hält gegen Spitzenreiter SSVg Velbert gut mit, muss sich aber 1:3 geschlagen geben. Die Führung von Union dreht Velbert durch zwei Strafstöße. Für Trainer Andreas Schwan hat die „abgezocktere“ Mannschaft gewonnen.

 Union Nettetal unterlag in der Oberliga dem Spitzenreiter SSVg Velbert mit 1:3. Dabei führte das Team von Trainer Andreas Schwan sogar früh mit 1:0.

Union Nettetal unterlag in der Oberliga dem Spitzenreiter SSVg Velbert mit 1:3. Dabei führte das Team von Trainer Andreas Schwan sogar früh mit 1:0.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal zeigte sich am Sonntag gegen den Spitzenreiter als unangenehmer Gegner, ging nach 90 Minuten allerdings mit leeren Händen vom Platz. Am Ende stand eine 1:3-Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten SSVg Velbert.

Dabei erwischte der SCU gegen Velbert einen optimalen Einstand: Ein Ballgewinn im Mittelfeld bescherte der Hausherren per Konter früh den 1:0-Führungstreffer durch Leon Falter (9.). Ahmetilhan Yavuz hätte in der 20. Minute bei einer ähnlichen Situation den zweiten Union-Treffer erzielen können, konnte den Ball allerdings nicht richtig verarbeiten. Kurz vor dem Seitenwechsel fiel der Ausgleich der Gäste, als Patrick Schikowski an der Grundlinie einen Ball halbhoch in den Strafraum brachte – dieser kam aus kurzer Distanz an den Bauch von Kapitän Pascal Schellhammer. Schiedsrichter Fasihullah Habibi erkannte in der Szene allerdings ein Handspiel und entschied auf Handelfmeter: Cellou Diallo (40.) ließ sich die Chance nicht nehmen und traf so zum 1:1-Ausgleich.

Direkt nach dem Seitenwechsel hatte Marc Rommel dann eine gute Möglichkeit, scheiterte aber an Velberts Torwart Marvin Gomoluch (47. Minute). Wenig später war es wieder Diallo, der sich in die Torschützenliste der Velberter eintragen konnte: Nach Foulspiel von Niklas Götte an Robin Hilger traf Diallo ein zweites Mal vom Punkt zum 2:1 (52.).

Union gab sich allerdings nicht geschlagen, konnte die wenigen Chancen aber nicht in Tore ummünzen. Der eingewechselte Tugrul Erat hatte nach etwas mehr als einer Stunde zwei gute Gelegenheiten: Zunächst wurde sein Abschluss geblockt (65.), sein Kopfball nach Ecke flog über das Tor (67.). Ein Flachschuss in den Schlussminuten des Spiels durch Hilger zum 3:1 (85.) machte dann alle Hoffnungen der Nettetaler auf einen Punktgewinn gegen den Spitzenreiter zunichte.

„Man kann eine Mannschaft wie Velbert nicht komplett ausschalten. Aber man kann sich einen Plan dagegen überlegen, der hatte wieder etwas mit einer geänderten Grundordnung zu tun. Wir haben versucht, Velbert mit ihrer individuellen Klasse das Leben so schwer wie möglich zu machen. Ich bin extrem zufrieden mit der ersten halben Stunde, weil da haben wir es geschafft, diese Nadelstiche zu setzen“, sagte SCU-Coach Andreas Schwan und fügte an: „Heute hat die effektivere und abgezocktere Mannschaft gewonnen. Es wäre für uns sicherlich ein Punkt drin gewesen.“

Mit zehn Punkten fällt der SC Union Nettetal in der Tabelle auf Platz elf zurück. Viel Zeit zur Erholung bleibt nicht: Bereits am Mittwoch geht es mit dem Auswärtsspiel beim TSV Meerbusch weiter. In der vergangenen Saison erkämpfte sich Nettetal nach einem 1:3-Rückstand in der Nachspielzeit noch ein 3:3-Unentschieden gegen Meerbusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort