Deutlicher Heimsieg für Nettetal Eindrucksvoll raus aus der Abstiegszone

Fussball-Oberliga · Mit TuRu Düsseldorf feiert der SC Union Nettetal gegen einen direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller einen souveränen 5:1-Heimsieg. Insbesondere, da Leon Falter offenbar einen Lieblingsgegner hat.

Leon Falter beendete gegen TuRu Düsseldorf seine Torlos-Serie eindrucksvoll und steuerte gleich vier Treffer zum 5:1-Erfolg bei.

Leon Falter beendete gegen TuRu Düsseldorf seine Torlos-Serie eindrucksvoll und steuerte gleich vier Treffer zum 5:1-Erfolg bei.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal ist wieder über dem Strich. Durch einen hochverdienten 5:1-Sieg gegen TuRu Düsseldorf hat der SCU die Abstiegsränge in der Oberliga-Niederrhein verlassen. Großen Anteil am zehnten Saisonerfolg der Nettetaler hatte Leon Falter, der vierfach traf – zuletzt hatte Falter am 12. Oktober getroffen. Damals gewann Nettetal mit 2:0 im Hinspiel bei TuRu Düsseldorf. Im Rückspiel platzte bei ihm dann vollends der Knoten.

Den Nettetaler gelang ein echter Traumstart in die Partie. Ein Angriff über die linke Seite sorgte bereits früh für die 1:0-Führung: Jan Pöhler sah im Zentrum Falter, der sich den Ball einmal kurz zurechtlegte und im Tor unterbrachte (6. Minute). Nur fünf Minuten später brachte ein fast identischer Spielzug bereits das 2:0: Pöhler spielte über links den Ball auf Falter (11.), der erneut traf.

Einen kleinen Knick bekam die Partie, als Düsseldorfs Maxwell Bimpek in der 20. Minute per Kopfball auf 1:2 verkürzte. Zwar hatten die Nettetaler durch Justin Coenen (25.) und Falter (31.) weitere Großchancen, doch die Gäste kamen fortan besser ins Spiel und konnten so kleinere Akzente in der Offensive setzten. Doch als Falter (36.) sich im Strafraum gegen gleich drei Gegenspieler durchsetzte und mit seinem dritten Treffer zum 3:1 den alten Abstand wiederherstellte, war die Druckphase des Gegners auch schon wieder vorbei.

Die dienstältesten Trainer in Mönchengladbach-Viersen-Erkelenz
21 Bilder

Diese Trainer sind in der Region am längsten im Amt

21 Bilder
Foto: Heiko van der Velden

Die zweite Halbzeit begann so, wie der erste Durchgang aufgehört hatte – und zwar mit einem Tor von Falter (49.) zum 4:1. Damit war die Partie auch so gut wie entschieden. Die Hausherren blieben in der Folge weiterhin die agilere Mannschaft, die defensiv sicher stand und alle Angriffsbemühungen der Düsseldorfer frühzeitig abblockte. In der Schlussphase des Spiels traf der eingewechselte Florian Heise (78.) mit einem Traumtor von der linken Strafraumecke zum 5:1-Endstand.

„Der Sieg ist hochverdient gegen einen direkten Konkurrenten, den wir jetzt hinter uns gelassen haben. Wir haben von der Leistung her nahtlos an die guten Spiele der letzten Wochen angeknüpft. Wir haben als Mannschaft sehr geschlossen agiert und versucht, jeden Zweikampf zu gewinnen. Wir haben die Schwächen von TuRu, die Co-Trainer Lutz Krienen im Vorfeld analysiert hatte, gut ausgenutzt“, sagte ein zufriedener Trainer Andreas Schwan. Für Nettetal bedeutete der deutliche Heimerfolg über die Landeshauptstädter den ersten Heimsieg im neuen Jahr. Der letzte Heimerfolg zuvor datierte vom 30. Oktober. Damals setzte man sich mit 4:0 gegen den FC Kray durch.

Die Nettetaler haben damit die Abstiegsränge verlassen und sich mit nunmehr 39 Punkten auf den 14. Tabellenplatz verbessert. Für TuRu Düsseldorf dürfte angesichts von elf Punkten Rückstand bei noch sieben ausstehenden Spielen der Abstieg in die Landesliga unausweichlich sein. Am kommenden Sonntag kommt es für den SCU nun zum Duelle mit dem 1. FC Kleve. Die Elf von Trainer Umut Akpinar belegt mit 44 Punkten Tabellenplatz zwölf. Das Hinspiel endete 1:1-Unentschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort