Union Nettetal im Abstiesgkampf Mit Rückenwind in die Wochen der Wahrheit

Fussball-Oberliga · Gegen die Spitzenteams der Oberliga hat sich Union Nettetal teuer verkauft und Bonuspunkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt. Nun stehen die Duelle gegen die direkten Konkurrenten an. Am Sonntag kommt TuRu Düsseldorf.

Beim Oberliga-Spitzenteam VfB 03 Hilden verdiente sich Union Nettetal einen Punkt. Nun stehen die Duelle gegen die direkte Konkurrenz an.

Beim Oberliga-Spitzenteam VfB 03 Hilden verdiente sich Union Nettetal einen Punkt. Nun stehen die Duelle gegen die direkte Konkurrenz an.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der SC Union Nettetal kann mit Rückenwind in die Wochen der Wahrheit gehen. Neun Spiele hat die Elf von Trainer Andreas Schwan noch vor der Brust, um den Klassenerhalt in der Oberliga zu erreichen. Dabei kommt es gleich zu acht direkten Duellen im Abstiegskampf: TuRu Düsseldorf (16.04), 1. FC Kleve (23.04.), 1. FC Monheim (30.04.), FC Kray (07.05.), SF Hamborn (12.05.), MSV Düsseldorf (21.05.), Cronenberger SC (29.05.) und SV Sonsbeck (04.06.). Lediglich das Spiel gegen den Tabellenfünften Ratingen 04/19 (17.05.) ragt aus diesem Schema etwas heraus. Die Trümpfe für den Klassenerhalt haben die Nettetaler also selber in der Hand, zumal die Formkurve der letzten Wochen nach oben zeigt. Fünf Punkte aus vier Spielen sind die Ausbeute gegen renommierte Teams aus der Oberliga, wobei zwei von diesen Vereinen ihre Mannschaften sogar für die Regionalliga West gemeldet haben.

Ein Indiz für den Aufwärtstrend ist die Tatsache, dass man den Fluch vor dem gegnerischen Tor besiegelt zu haben scheint. So waren es jeweils zwei Tore beim 2:2-Unentschieden gegen den TSV Meerbusch und zwei Tore beim 2:0-Erfolg beim VfB Homberg. Mit 3:4 ging zwar die Partie gegen den Tabellenzweiten ETB SW Essen verloren, Union zeigte sich aber auch hier deutlich effektiver als noch vor einigen Wochen. Und so war das 1:1-Unentschieden beim Tabellendritten VfB 03 Hilden auch keine große Überraschung mehr. Zum Vergleich: In den fünf vorherigen Partien erzielte Nettetal lediglich einen Treffer, was unter dem Strich vier Niederlagen und ein Unentschieden bedeuteten.

„Wir haben zum entscheidenden Zeitpunkt der Saison wieder in die Spur gefunden und haben es selbst in der Hand, über den Strich zu rutschen. Dieser Chance sind wir uns bewusst. Gleichzeitig wollen wir gegen TuRu Düsseldorf daran anknüpfen, was wir in den letzten vier Spielen gut gemacht haben“, sagt Trainer Andreas Schwan. „Wir müssen genau diese Bereitschaft, Körperlichkeit und mannschaftliche Geschlossenheit gepaart mit einer gewissen Spielfreude an den Tag legen.“

Der Mannschaft hat man in den vergangenen Spielen dabei deutlich angemerkt, dass sie sich der Wichtigkeit dieser Phase deutlich bewusst war. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen TuRu Düsseldorf (Sonntag, 15.15 Uhr) könnten die Nettetaler bei der engen Tabellenkonstellation womöglich wieder auf einen Nichtabstiegsplatz der Oberliga klettern. „Unser Ziel ist es, mit einem Dreier nachzulegen“, so der SCU-Coach. Im Hinspiel setzte sich seine Mannschaft mit 2:0 durch. Bei zehn Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, dürfte es für die Landeshauptstädter dagegen wohl die letzte Chance sein, den Abstieg doch noch irgendwie abzuwenden.

Im Tor der Düsseldorfer steht übrigens Johannes Kultscher. Der 27-Jährige trug drei Jahre das Trikot des 1. FC Mönchengladbach und spielte in der Saison 2014/15 für die Westender in der A-Junioren-Bundesliga. Nach dem erstmaligen Aufstieg der ersten Mannschaft kam er anschließend ein Jahr später zu elf Einsätzen für die Mönchengladbacher in der Oberliga. Nach 23 weiteren Einsätzen in der Landesliga wechselte 2017/18 als Stammtorwart zum Oberligisten 1. FC Monheim, ehe er drei Jahre später seine Zelte in Düsseldorf aufschlug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort