Nettetal vor Heimspiel gegen Ratingen Ein Gegner mit viel Profierfahrung

Fußball-Oberliga · Am Samstag empfängt Union Nettetal in der Oberliga Ratingen 04/19. Der Gegner liegt aktuell hinter den Erwartungen, besitzt aber einen prominenten Kader – unter anderem mit einem Ex-Spieler des FC Liverpools. Für Nettetal spricht hingegen die gute Form.

 Der SC Union Nettetal will seinen guten Lauf in der Oberliga auch gegen Ratingen fortsetzen.

Der SC Union Nettetal will seinen guten Lauf in der Oberliga auch gegen Ratingen fortsetzen.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal ist seiner Zeit voraus – um genau zu sein, um fünf Monate. Bereits jetzt hat der Oberligist nämlich mehr Punkte gesammelt, als er am 30. März des vergangenen Jahres auf seinem Konto hatte. Zum damaligen Zeitpunkt waren es 26 Punkte nach 22 Spielen, es war das Ende der „Einfachrunde“, der damaligen Hinrunde. In dieser Saison sind es inzwischen bereits 27 Punkte nach 16 Spielen – zuletzt gab es am Wochenende einen 2:1-Auswärtserfolg bei den Sportfreunden Hamborn.

Bis zur Winterpause stehen nun noch fünf Spiele an: Ratingen 04/19 (Heim), MSV Düsseldorf (Auswärts), Cronenberger SC (Heim), SV Sonsbeck (Auswärts) und Spvg Schonnebeck (Auswärts). Man muss nun kein großer Prophet sein, in welcher Lage sich die Mannschaft noch vor dem Jahreswechsel bringen könnte, falls man diese Spiele nur halbwegs vernünftig über die Bühne bekäme – dann würde Nettetal zur oberen Tabellenhäfte der Liga gehören. Aktuell steht das Team von Trainer Andreas Schwan auf Position sieben.

Am Wochenende steht nun die Begegnung gegen Ratingen 04/19 an, das neben dem Spitzenreiter SSVg Velbert (37 Punkte) und dem Tabellenzweiten KFC Uerdingen (33 Punkte) den Aufstieg in die Regionalliga West als Ziel aufgerufen hat – ein ambitioniertes Vorhaben von Trainer Martin Hasenpflug. Mit 30 Punkten und Platz fünf liegt seine Mannschaft allerdings zum aktuellen Zeitpunkt etwas hinten den Erwartungen und rückt nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie in die Verfolgerrolle: Sowohl bei TVD Velbert als auch im Heimspiel gegen die Sportfreunde Baumberg hatten die Ratinger mit 1:4 jeweils das Nachsehen. Wobei das Spiel gegen den tabellenneunten Baumberg bis zum Ende offen war. Zwei Gegentreffer kassierte die Hasenpflug-Elf erst in der Nachspielzeit.

„Ich erwarte eine Ratinger Mannschaft, die nach zwei Niederlagen in Folge gewillt ist, wieder zu einem Erfolgserlebnis zu kommen. Es ist ein qualitativ top besetzter Gegner, der von den Einzelspielern her viel Erfahrung hat. Wir werden uns aber auf keinen Fall verstecken. Für uns geht es darum, dass wir erneut engagiert, mutig und konzentriert sind“, sagte SCU-Coach Andreas Schwan, der mit seinem Team gerne den nächsten Favoriten ärgern und gleichzeitig den positiven Lauf beibehalten will. Gegen Schwarz-Weiß Essen gab es bereits ein torloses Unentschieden, gegen Aufstiegsfavorit KFC Uerdingen gar einen 3:2-Erfolg.

„Daher gehen wir auch mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein an die Aufgabe ran. Wir wissen, dass der Gegner gut ist. Wir wissen aber auch, dass wir gegen Ratingen punkten können“, fügt Schwan weiter an. In der vergangenen Saison gewann man das Duell gegen Ratingen trotz 0:1-Rückstand am Ende übrigens mit 4:2.

Offensiv stellt Ratingen mit 39 Toren die beste Offensive der Liga. Allerdings ist das bei der Qualität in der Offensivabteilung auch nicht wirklich verwunderlich. Im Sommer verpflichteten die Ratinger unter anderem Leonard Bajraktari und Samed Yesil von Teutonia St. Tönis. Letztgenannter wechselte einst für 1,3 Millionen von Bayer 04 Leverkusen zum FC Liverpool und unterschrieb dort einen Vier-Jahres-Vertrag – allerdings bestritt er in England lediglich zwei Pokalspiele für die Profimannschaft. Für die Werkself durfte Yesil in der Saison 2011/12 im Spiel gegen Hertha BSC zehn Minuten Bundesligaluft schnuppern.

Offensiv gefährlich ist auch jederzeit Yassin Merzagua oder der routinierte Moses Lamidi. Der 34-Jährige stammt aus dem Fohlenstall und kam für Borussia Mönchengladbach in der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga zum Einsatz. In Liga zwei war Lamidi auch für RW Oberhausen, Karlsruher SC und FSV Frankfurt aktiv. Topstürmer der Ratinger ist allerdings Tom Hirsch, der in 15 Spielen bislang neunmal traf und in der vergangenen Saison mit 24 Toren den MSV Düsseldorf in die Oberliga schoss. Doch auch die Erfahrung in allen anderen Mannschaftsteilen, was die Anzahl der Oberligaspiele und Regionalligaspiele angeht, lässt erahnen, welche knifflige Aufgabe auf die Nettetaler zukommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort