Remis im Kellerduell gegen Monheim Nettetal belohnt hohen Aufwand mit einem Punkt

Fussball-Oberliga · Im Kellerduell gegen den 1. FC Monheim holt Union Nettetal ein 1:1-Remis. Dabei wäre durchaus mehr möglich gewesen: Nettetal verschießt einen Elfmeter, der Gegentreffer fällt unglücklich.

Leon Falter brachte Union Nettetal in der 45. Minute gegen Monheim mit 1:0 in Führung. Zum Sieg reichte der Treffer jedoch nicht.

Leon Falter brachte Union Nettetal in der 45. Minute gegen Monheim mit 1:0 in Führung. Zum Sieg reichte der Treffer jedoch nicht.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat im Abstiegskampf einen wichtigen Punkt geholt und im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Monheim 1:1-Unentschieden gespielt. Personell musste sich Trainer Andreas Schwan einiges einfallen lassen, um die zahlreichen Ausfälle vor allem im defensiven Bereich zu kompensieren. So rückte Mittelfeldspieler Florian Heise in der Viererkette hinten rechts, die beiden Außenverteidiger Niklas Götte und Florian Wolters bildeten das Zentrum. Immerhin konnte Jan Pöhler auf seiner gewohnten linken Verteidigerposition spielen. Als Feldspieler nahmen auf der Bank Leonard Lekaj und Tugrul Erat Platz, die zuletzt beide länger ausfielen und noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Hinzu kamen aus der zweiten Mannschaft Tom Genzen und Nils Zischewski. Letztgenannter feierte in der Nachspielzeit sein Debüt in der Oberliga.

Von Abtasten in der Anfangsphase des Spiels war aufgrund der Brisanz dieses Duells keine Spur zu sehen. Der SCU war von Anfang an hellwach und erspielte sich vor allem im ersten Durchgang ein deutliches Chancenplus. Bereits in der 4. Minute landete der Abschluss von Drilon Istrefi nur wenige Zentimeter neben dem Tor. Bei einem weiteren Angriff brachte Istrefi den Ball über rechts ins Zentrum, ehe das Spielgerät an den Arm von Monheims Sebastian Spinrath sprang – Elfmeter in der 8. Minute für Nettetal. Peer Winkens scheiterte bei seinem Versuch allerdings an Torwart Björn Nowicki. „Eine frühere Führung hätte uns natürlich noch mehr in die Karten gespielt“, sagte Schwan. Und so musste sich seine Mannschaft weiter geduldig zeigen. Quasi mit dem Pausenpfiff war es dann aber so weit, als Leon Falter in der 45. Minute nach Zuspiel durch Heffungs zur 1:0-Führung traf.

Chancen gab es im zweiten Durchgang dann auf beiden Seiten. Relativ unglücklich fiel aus der Sicht der Nettetaler der Gegentreffer zum 1:1-Ausgleich: Als Robin Schnadt in der 76. Minute aus gut 16 Metern abzog, wurde der Ball von gleich zwei Nettetalern abgefälscht – Torwart Daniel Leupers, der zuvor alles hielt, was es zu halten gab, war machtlos.

Die dienstältesten Trainer in Mönchengladbach-Viersen-Erkelenz
21 Bilder

Diese Trainer sind in der Region am längsten im Amt

21 Bilder
Foto: Heiko van der Velden

Der SCU ließ sich davon aber keinesfalls aus der Ruhe bringen. Im direkten Gegenzug hätten die Nettetaler beinahe ein zweites Mal jubeln dürfen, doch Heffungs konnte den Ball nach Anspiel im Strafraum nicht richtig kontrollieren. In der Nachspielzeit säbelte dann eine Lekaj-Ecke quer durch den Sechzehner, ohne dass ein Mitspieler ein Körperteil dazwischen bekam. Anschließend war dann Schluss in der Partie.

„Hut ab vor der Mannschaftsleistung. Wir haben über weite Strecken der Partie ein gutes Spiel gemacht. Wir haben einen brutal hohen Aufwand gefahren im Spiel gegen den Ball und haben nahezu eine perfekte erste Halbzeit gespielt. Wir fahren nun mit einem guten Gefühl und einer hohen Motivation nächste Woche zum FC Kray und wollen dort nachlegen“, sagte SCU-Trainer Schwan.

Durch das Unentschieden haben die Nettetaler die 40-Punkte-Marke geknackt, bleiben allerdings als Tabellensiebzehnter auf einem Abstiegsplatz stehen. Allerdings beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer lediglich einen Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort