Später Ausgleich gegen TSV Meerbusch Morten Heffungs rettet Union einen Punkt für die Moral

Fussball-Oberliga · Gegen den formstarken TSV Meerbusch verdient sich Union Nettetal am Mittwochabend dank des späten Treffers von Morten Heffungs ein 2:2-Unentschieden. Die Lage im Tabellenkeller bleibt aber angespannt. Was Andreas Schwan nun von seiner Mannschaft fordert.

 Morten Heffungs (M.) gleicht in der 89. Spielminute zum wichtigen 2:2-Unentschieden für Union gegen Meerbusch aus.

Morten Heffungs (M.) gleicht in der 89. Spielminute zum wichtigen 2:2-Unentschieden für Union gegen Meerbusch aus.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat im Heimspiel gegen den TSV Meerbusch einen Teilerfolg eingefahren und dank des späten Ausgleichs von Morten Heffungs 2:2-Unentschieden gespielt. Zwar setzt der SCU die Sieglosserie von nunmehr 13 Spielen weiter fort, sichert sich gegen die Mannschaft der Stunde aber einen ganz wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf.

„Durch den Zeitpunkt des Ausgleichs ist es natürlich ein gewonnener Punkt, den wir uns durch eine gute Mannschaftsleistung verdient haben“, zeigte sich Trainer Andreas Schwan zufrieden.

Nettetal hatte im ersten Durchgang mehr vom Spiel und auch die klareren Chancen. Ein schöner Spielzug über die linke Seite sorgte für die 1:0-Führung der Hausherren. Nach Zuspiel von Leon Falter auf Jan Pöhler spielte der hochgeschobene Außenverteidiger den Ball scharf in Richtung Tornähe. Dort stand Tugrul Erat (23.) goldrichtig, der den Ball über die Linie ins Tor drückte. Ein Spielzug der Gäste über das Zentrum schloss Sebastian van Santen (36.) unten links zum 1:1-Ausgleich ab.

In der 52. Minute trafen die Meerbuscher nach einem Freistoß am langen Pfosten zwar erneut ins Tor. Der Treffer wurde aber wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Kurze Zeit später konterte Meerbusch gut, der Ball von van Santen (55.) ging allerdings über das Tor. Nach einem guten Umschaltspiel über die linke Seite hatte Nettetal dann durch Ex-Meerbuscher Florian Heise (58.) eine klare Torchance, kam aber nicht zum Erfolg.

Obwohl Nico Zitzen nach einem Zweikampf mit van Santen mit einer Kopfverletzung am Boden liegen blieb, ließ Regionalliga-Schiedsrichter Martin Ulankiewicz die Szene weiterlaufen. Oguz Ayaan (59.) nutzte den danach entstandenen Raum und traf zum 2:1 für Meerbusch. Die Hausherren gingen in der Schlussphase volles Risiko: Abwehrmann Nico Zitzen rückte mit in den Sturm. Morten Heffungs kam als zweite Sturmspitze auf den Platz, Marc Rommel machte über die Flügel Dampf, Justin Coenen spielte offensiv. Mit Lukas Hartmann und Florian Wolters kamen zudem zwei weitere Spieler, die frischen Wind in die Partie brachten. Die Mühen zahlten sich kurz vor Spielende aus, als Heffungs nach einer Ecke durch Leonard Lekaj (87.) den Ball über die Linie drückte.

„Es war ein sehr wichtiger Punkt, nicht nur tabellarisch, sondern auch für die Moral. Wir haben uns heute mit einer deutlichen bessere Leistung als im letzten Spiel mit einem Punkt belohnt. Wir haben das Spiel vom ersten Moment an angenommen. Wir haben heute endlich selber wieder mutig Fußball gespielt und waren präsent in den Zweikämpfen . Jetzt muss es das Ziel sein, in Homberg nachzulegen“, sagt SCU-Coach Schwan.

Mönchengladbach-Viersen: Die Trainerwechsel der bisherigen Saison
16 Bilder

Diese Trainerwechsel gab es in der bisherigen Saison

16 Bilder
Foto: Daniel Brickwedde

In der Tabelle bleiben die Nettetaler durch das Unentschieden weiterhin Tabellensiebzehnter. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt gleichbleibend drei Punkte, da der MSV Düsseldorf und sich der FC Kray mit einem 1:1-Unentschieden trennten. Am kommenden Sonntag steht das Duell beim VfB Homberg an, die im Kampf um den Klassenerhalt ein direkter Konkurrent sind. Nach dem 2:1-Hinspielerfolg gilt es auch im Rückspiel drei Punkte einzufahren. Die Homberger gewannen am Mittwochabend ihre Auswärtspartie bei den Sportfreunden Baumberg mit 1:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort