Nettetal will die Ergebniswende schaffen Hiobsbotschaften für Nettetal vor Spiel gegen Baumberg

Fußball-Oberliga · Seit sieben Spielen ist Nettetal sieglos. Gegen Baumberg soll die Wende gelingen. Doch vor dem Heimspiel droht dem SCU der Ausfall mehrerer Leistungsträger.

 Maximilian Möhker fehlt Union Nettetal mehrere Wochen.  Foto: Heiko van der Velden

Maximilian Möhker fehlt Union Nettetal mehrere Wochen. Foto: Heiko van der Velden

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal muss kurz vor dem Ligaspiel gegen die Sportfreunde Baumberg am Freitagabend eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Stammtorwart Maximilian Möhker wird dem Oberligisten weitere sechs bis acht Wochen fehlen. Der 22-Jährige musste sich am Mittwoch aufgrund eines gebrochenen Fingers einer OP unterziehen. „Wir hatten die Hoffnung, dass er nächste Woche wieder ins Training einsteigt. Dass er nun doch operiert werden muss, hat uns überrascht“, sagt SCU-Coach Andreas Schwan.

Möhker verletzte sich beim Torschusstraining vor dem Auswärtsspiel Ende Januar bei der SpVg Schonnebeck am Finger – dennoch stand er in Schonnebeck im Tor. Am Montag darauf folgte dann die Diagnose. Die Ausfallzeit sollte zunächst drei Wochen betragen. Ein Kontrolltermin im Neuwerker Krankenhaus am Montag brachte dann allerdings das ernüchternde Ergebnis: Beim MRT-Termin wurde festgestellt, dass nicht nur der Finger, sondern auch das Gelenk betroffen ist.

Daher steht Ersatzkeeper Daniel Leupers auch im Heimspiel gegen Baumberg im Tor. Er hatte Möhker bereits gegen den FSV Duisburg und TVD Velbert vertreten. Als Ersatztorwart wird Torwarttrainer Marcel Siepmann auf der Bank sitzen, da auch Fabio Krienen urlaubsbedingt nicht zur Verfügung steht.

Offen ist aktuell noch der Einsatz von Offensivspieler Ahmetilhan Yavuz, der noch auf die Ergebnisse seines MRT-Termins wartet. Auch bei ihm droht ein mehrwöchiger Ausfall eines Leistungsträgers. Abwehrchef Nico Zitzen wird womöglich ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Er hatte sich im Velbert-Spiel am vergangenen Freitag eine schwere Prellung oberhalb des Mittelfußes zugezogen. Die Startaufstellung wird sich daher definitiv ändern.

Mit den Sportfreunden Baumberg treffen die Nettetaler auf eine Mannschaft, die seit dem 11. Oktober kein Meisterschaftsspiel mehr verloren hat. Seither folgten sieben Siege und drei Unentschieden. Am vergangenen Wochenende hatte die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi spielfrei und testete gegen den FC Hennef – mit 5:2 fiel der Sieg gegen den Spitzenreiter der Mittelrheinliga deutlich aus.

„Baumberg ist für mich aufgrund überragender Einzelspieler eine starke und eingespielte Oberligamannschaft, die über viel Qualität und Erfahrung verfügt“, sagt Schwan über den Gegner. Nettetal ist hingegen seit sieben Spielen sieglos.

„Wichtig ist, dass wir uns jetzt nicht von der Negativserie verrückt machen lassen. Wir müssen einfach wieder das machen, was uns in der Hinrunde stark gemacht hat. Das war mannschaftliche Geschlossenheit, gepaart mit viel Einsatz, Spielfreude und der nötigen Lockerheit. Dann werden wir auch schnell wieder zu Punkten kommen“, so Schwan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort