Zweiter Saisonsieg in der Oberliga 1. FC trennt sich von Trainer Karaca – und gewinnt gegen Cronenberg

Fußball-Oberliga · Am Samstag hatte der 1. FC Mönchengladbach die Zusammenarbeit mit Erdogan „Dony“ Karaca beendet. Co-Trainer Timo Rheindorf übernahm kurzfristig das Traineramt. Sein Auftakt glückte mit dem Sieg gegen den Cronenberger SC.

 Am 7. Spieltag feierte der 1. FC Mönchengladbach seinen zweiten Saisonsieg.

Am 7. Spieltag feierte der 1. FC Mönchengladbach seinen zweiten Saisonsieg.

Foto: ja/Dieter Wiechmann

Der 1. FC Mönchengladbach hat in der Fußball-Oberliga nachgelegt und nach dem 2:2-Unentschieden in der Vorwoche bei der SpVg Schonnebeck nun einen 2:1-Heimerfolg gegen den Cronenberger SC gelandet.

Nicht mehr auf der Trainerbank der Westender saß dabei allerdings Erdogan „Dony“ Karaca, von dem sich der Verein überraschend kurz vor dem Aufeinandertreffen gegen Cronenberg getrennt hatte. Interimsweise hat nun Co-Trainer Timo Rheindorf die Verantwortung der Mannschaft übernommen. Für ihn gab es gleich im ersten Spiel als „Interimstrainer“ den ersten Sieg.

„Wir haben in der ersten Halbzeit sehr tief und kompakt gestanden, haben durch einen unnötigen Fehler dann aber das 0:1 kassiert“, kommentierte Rheindorf die ersten 45 Minuten seiner neuen Rolle. Nach Vorarbeit von Luka Sola hatte hier Furkan Tasdemir (41.) kurz vor dem Seitenwechsel den Führungstreffer der Gäste erzielt. Es war bis dato der einzige Torschuss der Cronenberger.

Den zweiten Durchgang begannen die Mönchengladbacher offensiver, stellten dabei auf einigen Positionen um. Eine Niederlage wollte man unter allen Umständen vermeiden. Der 1. FC konnte so mehr Druck aufbauen als im ersten Durchgang. Bereits nach wenigen Minuten stellte sich mit der geänderten taktischen Aufstellung der Erfolg ein: Ein langer Ball aus der Abwehrkette heraus über die Innenverteidigung der Cronenberger landete  bei Daniel Nkongo (52.), der anschließend in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen Gästetorwart Yannik Radojewski durchsetzte und zum 1:1-Ausgleich traf.

In der Schlussviertelstunde wurden die Mönchengladbacher wie in der Vorwoche gegen Schonnebeck erneut für ein aufopferungsvolles Spiel belohnt. Zum Siegtreffer war dabei eine schöne Einzelleistung von Rechtsverteidiger Hannes Lingel vorausgegangen, der sich über außen durchsetze und anschließend den Ball scharf in die Mitte zu Kaies Alaisame spielte (75.). Der Offensivspieler ließ sich seine Chance nicht nehmen und traf so zum vielumjubelten 2:1 der Hausherren. In der Folge ließ die Mannschaft dann nichts mehr anbrennen und brachte so den zweiten Saisonsieg am Ende sicher und Dach und Fach. Den ersten Saisonsieg hatte der 1. FC zum Saisonauftakt gegen den FSV Duisburg geholt.

„Das war eine disziplinierte Mannschaftsleistung. Wir haben durch viel Kampf und Leidenschaft in der zweiten Halbzeit das 2:1 am Ende sicher nach Hause geholt“, freute sich Rheindorf über den Sieg des 1. FC.

„Wir hatten durchaus die Möglichkeiten, das Ergebnis noch weiter auszubauen und auf ein 3:1 oder 4:1 erhöhen zu können“ zeigte sich auch der Sportliche Leiter Chrisostomos Thissiadis zufrieden mit dem Spiel der Westender.

Mit sieben Punkten aus sieben Spielen gelingt dem 1. FC Mönchengladbach nun der Sprung auf den 17. Tabellenplatz der Oberliga, welcher gleichzeitig auch den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellt.

Im nächsten Ligaspiel ist dann „Derbyzeit“ angesagt. Am kommenden Samstag, den 16. Oktober, geht die Reise dabei nämlich zum SC Union Nettetal. Dort wird man auf einige bekannte Gesichter treffen. Zahlreiche Spieler des SCU schnürten bis zum Saisonende 2019/20 die Schuhe für die Mönchengladbacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort