Viele Titel bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften So erfolgreich waren die Leichtathleten der Region

Leichtathletik · Bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf haben sich die Athleten der Region gut präsentiert und einige Titel gewonnen. Dabei waren auch Reiner Görtz und Ulrike Wefers.

Reiner Görtz vom ASV Süchteln hat bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften unter anderem im Kugelstoßen den Titel gewonnen.

Reiner Görtz vom ASV Süchteln hat bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften unter anderem im Kugelstoßen den Titel gewonnen.

Foto: Tom Ostermann

Einen guten Start in das neue Sportjahr haben die Senioren bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf gehabt. Reiner Görtz vom ASV Süchteln verbuchte bei den über 80-Jährigen den Kugelstoß-Titel gleich mit dem ersten Versuch und mit der starken Weite von 9,47 Metern. Wenig später feierte er den Hochsprungsieg mit 99 Zentimetern Höhe.

Dazu holte er die Vizmeisterschaft über 60 Meter in 12,40 Sekunden. Die W55-Seniorin Ulrike Wefers von der LG Mönchengladbach holte den Titel in ihrer Altersklasse über 800 Meter in 2:39,19 Minuten mit einem überlegenen Sieg über alle Seniorinnen. Ihre Vereinskollegen David Hanisch machten auf der gleichlangen Distanz bei den über 40-Jährigen in 2:18,57 Minuten und M70-Senior Adam Pfaffrath in 3:09,11 Minuten die Titel perfekt.

Über 800 Meter liefen auch Michael Claßen (M35) zur Vizemeisterschaft in 2:15,43 Minuten und Johann Höffken (M70, beide LGM) in 3:28,82 Minuten zur Bronzemedaille. Aus der Versenkung tauchte wieder LGM-Athlet Hermann-Josef Stefes (M35) auf, der vorher mehr als Mittel- und Langstreckler bekannt war, auf Platz drei im Kugelstoßen mit 9,68 Metern. Zwei Siege verbuchte Christian Lütz vom LAZ Mönchengladbach in der Altersklasse M30 über 60 und 200 Meter in 7,89 Sekunden beziehungsweise 25,57 Sekunden sowie der als Trainer in der LG Mönchengladbach bekannte Tobias Schäfer (M35) wartete mit Vizetiteln über 60 Metern (7,95 Sekunden) und im Weitsprung (6,11 Sekunden) auf.

Hubert Ollmanns vom SC Myhl ist im Weitsprung eine sichere Bank. Mit fünf Metern sprang er zum Meistertitel. Diesen holte er nun schon zum dritten Mal. Er hätte auch mit drei weiteren Sprüngen (4,91 , 4,87 und 4,84 Meter) diese Konkurrenz für sich entschieden. Dazu sprintete er über 60 Meter in 8,44 Sekunden zum Silberrang. Die W45-Seniorin Therese Jäger sprang im Dreisprung mit 8,52 Metern eine Weite, die nicht nur den Titel bedeutete, sondern auch die beste Weite, die in der jüngeren Vergangenheit gesprungen wurde. Auch mit drei weiteren ihrer Versuche (8,50, 8,42 und 8,39 Meter) sprang sie in die Nähe ihrer Siegesweite. Dazu kam für sie die Bronzemedaille über 60 Meter in 9,33 Sekunden.

Bronze sicherten sich auch die Myhler Ingo Driemeyer (M40) über 60 Meter in 8,26 Sekunden und W55-Seniorin Beate Derichs über 200 Meter in 40,08 Sekunden sowie Karsten Wiesner (ASV Süchteln) M50-Dritter im Kugelstoßen mit 9,32 Metern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort