Tischtennis Noch nicht in Sicherheit

Die Damen der DJK Rheydt gewannen zwar deutlich gegen geschwächte Uerdingerinnen. Doch um den Verbleib in der Regionalliga müssen sie immer noch ein wenig bangen.

Seine Engländerinnen Emily Bates und Lucy Davidson hatte Regionalliga-Konkurrent Bayer Uerdingen auf der Insel gelassen. So stand quasi bereits vor dem Spiel fest, dass die DJK Rheydt die eingeplanten Punkte holen würde. Insbesondere auch deshalb, weil nur drei Uerdingerinnen, davon mit Bianca Hahn nur eine Stammspielerin, den Weg nach Rheydt gefunden hatten. Die Frage war nur, wie hoch der Sieg ausfallen würde. Am Ende einer einseitigen Partie kam Rheydt zu einem deutlichen 8:2-Erfolg.

Nur Franziska Fleischmann hatte einen rabenschwarzen Tag und verlor beide Einzel. "Um es deutlich zu sagen: Das war heute nicht mein Tag", musste die Mannschaftsführerin eingestehen. "Nur gut, dass Uerdingen nicht komplett gespielt hat, sonst hätten wir vielleicht nicht gewonnen." Gegen Ersatzspielerin Verena Duhr, die eigentlich für Uerdingen in der Mädchen-Verbandsliga an den Start geht, fand Fleischmann gar nicht zu ihrem Spiel und verlor sang- und klanglos in drei Sätzen. Besser lief es gegen Bianca Hahn. Aber trotz einer klaren Steigerung und einer 2:0-Satzführung verlor sie doch noch deutlich. Ganz anders lief es bei Isabell Güdden, die im Doppel mit Fleischmann und in beiden Einzeln ungeschlagen blieb. Der Vorsprung der Rheydterinnen auf den ersten Abstiegsplatz, den der TV Gerthe derzeit belegt, beträgt jetzt fünf Punkte. Allerdings muss Gerthe noch gegen die beiden Tabellenletzten spielen, so dass der Vorsprung schnell dahin sein könnte. So sieht es auch Franziska Fleischmann: "Wir müssen noch den einen oder anderen Sieg holen, um Gerthe auf Abstand zu halten."

Auch Wickrath II gerettet

Jetzt hat es auch die Zweitvertretung des TuS Wickrath in der Oberliga geschafft, auch rechnerisch den Klassenverbleib sicherzustellen. Durch einen knappen 8:6-Erfolg beim Anrather TK verfügt der TuS mit seiner 14:14-Zwischenbilanz über einen Vorsprung, den der TTC Geldern-Veert nicht mehr einholen kann. "Auch wenn wir nicht wirklich in Abstiegsgefahr gewesen sind, beruhigt es doch, wenn der Klassenverbleib frühzeitig feststeht", freute sich Abteilungsleiter Hubert Radermacher. Beide Wickrather Teams können jetzt mit den Planungen für die neue Saison beginnen. Gegen Anrath überzeugte Wickrath mit einer geschlossenen Leistung. Meret Wünnemann, Eva Langenbach und Lisa Eckert gewannen je zwei Einzel. Sandra Förster war mit Eckert im Doppel erfolgreich und holte den achten Punkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort