Borussia spielt Mittwoch in Moers FV nimmt Pokal-Hürde in Lankern und zieht ins Viertelfinale ein

Fussball-Niederrheinpokal · Zwei späte Tore bringen dem FV Mönchengladbach den Sieg im Achtelfinale des Niederrheinpokals bei GW Lankern. Borussia Mönchengladbach kann schon am Mittwoch in Moers das Halbfinalticket für den Verbandspokal lösen.

 Borussia und der FV Mönchengladbach stehen im Viertelfinale des Niederrheinpokals.

Borussia und der FV Mönchengladbach stehen im Viertelfinale des Niederrheinpokals.

Foto: Heiko van der Velden

Der FV Mönchengladbach hat das Viertelfinale des Niederrheinpokals erreicht. Im Duell beim klassentieferen GW Lankern setzte sich der Regionalligist mit 2:0 (0:0) durch und tankt damit weiter Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Regionalliga West der Frauen.

„Im ersten Durchgang haben wir zu selten den Zug zum Tor gefunden“, sagte FV-Coach Marco Ketelaer, dessen Mannschaft in Halbzeit eins zwei gute Möglichkeiten zur Führung liegen ließ. Nach Wiederanpfiff erhöhten die Mönchengladbacherinnen den Druck und erspielten sich eine Vielzahl von Torchancen. Dennoch ließ der Führungstreffer auf sich warten und die Mannschaft musste sich geduldig zeigen.

Niederrheinligist Lankern kam hingegen lediglich durch zwei Kontersituationen in die Nähe von FV-Torhüterin Michelle Wassenhoven. Beide Situationen waren allerdings zu harmlos und lösten keine wirkliche Gefahr aus. In der Schlussphase zeigte Marco Ketelaer bei seiner Einwechslung dann ein glückliches Händchen, als er Neuzugang Maya Ebels (87.) einwechselte, die aus einer unübersichtlichen Situation im Fünf-Meter-Raum zur 1:0-Führung traf. In der Nachspielzeit machte Elisa Kammen (90.+2) dann alles klar und traf nach einem Konter zum 2:0-Endstand für die Mönchengladbacherinnen. „Der Sieg ist verdient“, sagte Ketelaer erfreut über den Einzug in die nächste Runde des Niederrheinpokals.

Im Viertelfinale trifft der FV Mönchengladbach nun in Neuss auf den Landesligisten SV Rosellen. Angesetzt ist die Partie aktuell für kommenden Sonntag. Bereits am morgigen Mittwoch sind die Frauen von Borussia Mönchengladbach im Verbandspokal beim GSV Moers gefordert. Anstoß der Partie ist um 19.30 an der Filder Straße in Moers. Ein direktes Aufeinandertreffen der beiden Regionalligisten aus Gladbacher ist im Halbfinale übrigens nicht möglich. Sollte sich der FV gegen Rosellen durchsetzen, bekäme er es aller Voraussicht nach mit Regionalliga-Spitzenreiter Borussia Bocholt zu tun. Dieser spielt bei Landesligist SG Kaarst um den Einzug ins Halbfinale. Borussia würde auf den Sieger der Partie zwischen DJK TuSa Düsseldorf und Ligakonkurrent VfR Warbeyen treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort