Borussia-Reserve marschiert weiter Kristina Birmes führt den FV mit Distanztreffern zum Sieg
Fussball-Niederrheinliga · Nach dem Abstieg aus der Frauen-Regionalliga hat der FV Mönchengladbach in Düsseldorf den ersten Dreier einfahren können – Kristina Birmes traf doppelt aus der Distanz. Die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach bleibt nach dem Sieg über SGS Essen III ungeschlagen.
Der FV Mönchengladbach hat im dritten Saisonspiel nach dem Abstieg in die Niederrheinliga den ersten Dreier geholt und das Auswärtsspiel bei Aufstiegsaspirant Tusa Düsseldorf mit 2:1 (0:0) gewonnen. Nach torloser erster Spielhälfte fasste sich Kristina Birmes (47.) kurz nach Wiederanpfiff ein Herz und zimmerte den Ball aus 20 Metern unhaltbar in die Maschen zur 1:0-Führung. Nach einer Stunde folgte dann eine ähnliche Situation, als Birmes aus der Distanz abzog und Tusa-Torhüterin Kim Stricklan keine Chance ließ. Zwar traf Anggie Wittkowski (67.) wenig später zum 1:2-Anschluss der Düsseldorferinnen, mehr passierte aber nicht mehr und der FV konnte sich über verdiente drei Punkte freuen.
„Es war von Anfang bis Ende ein intensives Spiel. Beide Mannschaften gingen in einer wahren Hitzeschlacht bis an ihre Grenzen und darüber hinaus. Am Ende gehen wir als verdienter Sieger vom Feld, da wir in der Lage waren auch in der langen Nachspielzeit bis zum Ende noch einmal was draufzupacken“, sagte FV-Coach Marco Ketelaer nach dem Spiel. „Wir entwickeln uns nach dem Umbruch im Sommer von Woche zu Woche weiter und haben wieder ein Schritt nach vorne gemacht. Beeindruckend ist aus meiner Sicht vor allem die mannschaftliche Gesamtleistung gegen einen der Meisterschaftsfavoriten“, so der Trainer.
In der Tabelle machte die Mannschaft einen Sprung auf Platz sechs. Am Sonntag kommt es nun zum Duell gegen den TSV Urdenbach. Anstoß der Partie ist um 13:30 im heimischen Campuspark Rheydt.
Die Siegesserie weiter fortgesetzt hat Borussia Mönchengladbach II. Die Reserve gewann in einem spannenden Heimspiel gegen die Drittvertretung der SGS Essen mit 3:2 (1:1). Nadia Belhadj (12.) und Helen Klos (61.) brachten die Elf von Trainerin Mareike Visser zunächst zweimal in Front, ehe die Essenerinnen durch Nursen Yaprak (28.) und Caroline Junge (66.) jeweils ausgleichen konnten. Lenny van Grotel machte in der 73. Minute mit ihrem zweiten Saisontreffer den 3:2-Sieg für die Borussia perfekt. Mit neun Punkten aus den ersten drei Spielen belegt das Team hinter Spitzenreiter SV Heißen aktuell den zweiten Tabellenplatz und ist somit in Lauerstellung.