Judo Nicht mehr nur Talentschmiede

Am Samstag um 17 Uhr beginnt für die Männer des 1. Judo-Club in der neuen Sporthalle Neuwerk die Zweite Bundesliga. Gladbach erwartet Aufsteiger Budokan Lübeck. Der 1. JC hofft auf einen guten Platzim oberen Tabellendrittel. Zwei Abgänge hat er zu verkraften: Leichtgewichtler Marcel Haupt und Schwergewichtler Marcello Greco gehen in diesem Jahr für das NRW-Top-Team Witten-Annen in der Ersten Bundesliga an den Start. „Das waren auch die letzten Kämpfer, die uns verlassen haben“ so Präsident Erik Goertz. „Im nächsten Jahr greifen wir selbst die Erste Bundesliga an. Wir wollen nicht nur als Talentschmiede einen guten Namen haben“, verspricht er.

Als Ersatz für Marcel Haupt kämpft Lukas Krautmacher vom JC 71 Düsseldorf und im Tausch mit Marcello Greco der ehemalige Deutsche Jugendmeister Florian Wehmann (TuS Oberaden) für den 1. JC. Dazu kommt aus den eigenen Reihen Marc Odenthal, ugend-Vizeeuropameister 2006. Außerdem profitiert der 1. JC von der neuen Regelung, wonach Ralf Wilde, Thomas Mikulski, Sebastian Heupp, Tim Knobloch und Aron Hildebrandt vom PSV Duisburg und Sascha Wasin (JKG Essen) je zwei Kämpfe für ihn bestreiten können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort