Handball Neuer Torschützenkönig

Dass Melanie Scholz vom Rheydter TV mit neun Treffern Torschützenkönigin der Endrunde bei der Handball-Stadtmeisterschaft wurde, war keine große Überraschung. "Sie hat diesen Titel schon häufiger gewonnen. Bei den Männern wechselt der Sieger dagegen fast jedes Jahr", sagte Organisator Hans-Peter Müller.

So lag diesmal mit Stefan Zimmermann vom HSV Rheydt keiner der siegreichen Borussen vorne. Der Rheydter erzielte zwölf Tore, eines mehr als Chris Szymanski (Borussia). Und das hatte er auch ein wenig dem Trainer des Gegners zu verdanken. Denn Zoran Cutura gefiel die Vorstellung seines jungen Außen Daniel Panitz (mit neun Toren Dritter) so gut, dass er Szymanski in der letzten Partie weniger Spielzeit gewährte. "Ich hoffe, Chris verzeiht mir", sagte Cutura lächelnd.

Fast ausverkauft

Gut besucht war die Jahnhalle an allen Tagen der Vorrunde bei der Fußball-Stadtmeisterschaft der Senioren. Am Samstag mussten zehn Fahrzeuge umgeparkt werden, um ein Abschleppen zu vermeiden. Erst zum Abschluss am Sonntag hieß es aber zum ersten Mal: Die Halle ist ausverkauft!

Die Sechsergruppe mit den Rivalen Odenkirchen und Giesenkirchen zog die Massen an. Die Zwischenrunde der sechs Gruppenzweiten am kommenden Donnerstag (17.30 Uhr) und die Endrunde am Samstag (14 Uhr) sind bereits jetzt so gut wie ausverkauft. "Wir haben für beide Tage nur noch ein ganz kleines Päckchen mit Karten", sagt Stadtsportbund-Präsident Bert Gerkens.

Buhmann Sleegers

Mit dem Herunterstellen von drei Spielern einer Mannschaft innerhalb von nur gut einer Minute gab es bei der Senioren-Stadtmeisterschaft ein Novum. Nachdem Christoph Spinnrath nach zwei Zeitstrafen die Rote Karte gesehen hatte, musste sich in der Partie der DJK Sportfreunde Hehn gegen Odenkirchen 05/07 Schiedsrichter Thomas Sleegers aus dem Odenkirchener "Fanblock" bei jedem Auftritt ein gellendes Pfeifkonzert gefallen lassen — und das, obwohl er fortan die Spiele der Odenkirchener gar nicht mehr leitete.

Diese Aufgabe übernahm bis zum Ende der letzten Vorrundengruppe dessen Kollege Torsten Nellen. An der Berechtigung der Herausstellungen gab es ohne "Fanbrille" allerdings kaum einen Zweifel.

300. und 400. Tor

Die DJK Hehn durfte sich am Sonntag nicht nur über das etwas überraschende Weiterkommen in die Zwischenrunde, sondern auch über das 400. Tor des Wettbewerbes freuen. Timo Losch, der mit sechs Treffern maßgeblichen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft hatte, erzielte das Jubiläums-Tor. Bereits einen Tag zuvor war der 300. Treffer des Turniers erzielt worden. Dieser ging auf das Konto von Caglar Incekara von Turanspor.

Tüchtig geschwitzt

Einen Sieg der besonderen Art landete B-Ligist Rot-Weiß Hockstein beim Erreichen der Endrunde am Samstag. Da keine Ausweichtrikots vorhanden waren, spielten die Hocksteiner in ihren Trainingsjacken gegen Turanspor. "Die Jungs haben ganz schön geschwitzt, aber wir sind, glaube ich, die erste Mannschaft, die in dieser Kleidung ein Spiel hier gewonnen hat", sagte Trainer Jürgen Stracks. Hockstein siegte 2:1 gegen den C-Ligisten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort