Jugendfußball Neue Spielklasse für Juniorenteams

Jugendfußball · Es wird eine Junioren-Bezirksliga oberhalb der Leistungsklassen geben.

Es ist eine Reform, die nicht von allen Seiten mit offenen Armen empfangen wird. Die Fußballkreise Mönchengladbach/Viersen sowie Grevenbroich/Neuss werden in Zukunft kooperieren und ab der kommenden Saison bei den A- und B-Junioren eine Bezirksliga einführen, die ihren Stellenwert unter der Niederrheinliga und über den jeweiligen Leistungsklassen findet. Als Prototyp im Fußballverband Niederrhein dient die Bergische Leistungsklasse, in der sich seit dem Beginn der laufenden Spielzeit die besten Teams aus den Kreisen Remscheid, Solingen und Wuppertal-Niederberg miteinander messen.

"Das wird ein neuer Ansporn für die Vereine. Wir wollen die Mannschaften sportlich fördern", erklärt Hermann Kaisers als Vorsitzender des Jugendausschusses im Kreis Mönchengladbach/Viersen. Ab der nächsten Saison starten sowohl bei den A- als auch den B-Junioren je zehn Mannschaften in der Bezirksliga. Neben fünf Teams aus dem Kreis Grevenbroich/Neuss qualifizieren sich die fünf besten Mannschaften aus den A- und B-Junioren-Leistungsklassen des Kreises Mönchengladbach/Viersen für die neue Liga. Aus Gladbacher Sicht ist dies in der A-Junioren-Leistungsklasse für vier Teams auf den Plätzen zwei bis sechs interessant (siehe Sport in Zahlen), bei den B-Junioren für die ersten drei Mannschaften.

Die Einführung der Bezirksliga bringt aber nicht nur positive Aspekte mit sich. Die Leistungsklassen dürften zur neuen Saison enorm geschwächt sein, zudem fanden einige Vereine den Zeitpunkt der Verkündung dieser Reform zu spät - der Kreis Mönchengladbach/Viersen lud die Klubs erst Ende März zu einer Arbeitstagung ein. Doch die Pläne stehen, Kaisers freut sich auf die neue Liga und schaut bereits in die Zukunft. "Wir wollen sehen, wie die Entwicklung ist. Wir fangen bei den A- und B-Junioren an. Wenn das gut klappt, erhöhen wir die Ligen in diesen Jahrgängen auf zwölf Mannschaften und führen die Bezirksliga eventuell auch bei den C-Junioren ein."

Auch der Kreis Kempen/Krefeld war für eine Kooperation im Gespräch, verabschiedete sich dann aber von den Plänen. Die Verantwortlichen waren zuerst nicht abgeneigt und luden die 36 Mannschaften, die derzeit von der A- bis zur C-Jugend in den jeweiligen Leistungsklassen spielen, zu einer Sitzung ein - es kamen aber nur zwei Vereine.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort