Lokalsport Neue Besen kehren auch beim HSV Rheydt gut

Handball · Um die sportliche Talfahrt zu stoppen, entließ der Landesligist HSV Rheydt in der Weihnachtspause seinen Trainer Dieter Junkers. Bis zum Saisonende werden Oliver Berg und Christian Ostkamp diese Aufgabe nun übernehmen. Wieder einmal bewahrheitete sich das Sprichwort "Neue Besen kehren gut", denn in der ersten Partie unter der neuen sportlichen Leitung gewannen die Rheydter bei Germania Oppum überraschend deutlich mit 34:24 (12:14). Insbesondere der Auftritt in der zweiten Halbzeit war mehr als beachtlich, als die Gäste das Tempo deutlich erhöhten. Ein Sonderlob erhielten der zehnfache Torschütze Moritz Langen und Torhüter Dennis Schötten, der sich als sicherer Rückhalt erwies. "Heute hat es endlich wieder Spaß gemacht", freute sich Ostkamp.

Dagegen musste sich der Rheydter SV mit einer knappen Niederlage wieder auf den Heimweg machen, denn er verlor beim ASV Rurtal-Hückelhoven mit 24:25 (11:15). "Der Chancentod begleitet uns leider schon die ganze Saison", ärgerte sich Trainer Achim Schneiders nach dem Schlusspfiff. Einzig Nils König, der sich mit zehn Toren noch als treffsicher erwies, nahm der Trainer aus seiner Kritik. In der Abwehr hingegen waren gegenüber den letzten Auftritten deutliche Fortschritte zu erkennen. Negativer Höhepunkt war Mitte der zweiten Halbzeit ein grobes Foul an Hanke Voigt, der sich eine schwere Verletzung am Handgelenk zuzog und vielleicht operiert werden muss.

(api)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort