Leichtathletik LAZ-Trio fährt zur Deutschen Meisterschaft

Möönchengladbach · Victoria Datta, Anna Bommes und Christina Lehnen vom LAZ Mönchengladbach/Turnerschaft Neuwerk starten an diesem Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Jugend U18 und U20 in Ulmer Donaustadion. Ihr Trainer Johannes Gathen schätzt die Chancen ein.

 Zuletzt waren Christina Lehnen, Anna Bommes und Victoria Datta (von links) bei der DM in Wetzlar.

Zuletzt waren Christina Lehnen, Anna Bommes und Victoria Datta (von links) bei der DM in Wetzlar.

Foto: LAZ

Nachwuchsathleten des LAZ Mönchengladbach/Turnerschaft Neuwerk starten an diesem Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Jugend U18 und U20 in Ulmer Donaustadion. So kurz nach der EM im schwedischen Boras verzichtet die U20-Überraschungs-Europameisterin Paula Schneiders über 3000 Meter Hindernis aus den Reihen des LAZ auf einen Start über 2000 Meter Hindernis in Ulm.

Dafür gehen aber drei ihrer Vereinskameradinnen an den Start. Victoria Datta, Anna Bommes und Christina Lehnen machen in der Jugend U18 mit. Datta nimmt dabei den Sprint über 400 Meter in Angriff. „Für einen Endlaufplatz müsste Victoria wahrscheinlich ihre Bestzeit auf der Stadionrunde erheblich steigern“, sagt ihr Trainer Johannes Gathen. Datta freut sich auf die Teilnahme. „Ich will dort in erster Linie Erfahrungen sammeln und versuchen, unter 59 Sekunden zu bleiben“, sagt Datta.

Welche Strecken Bommes und Lehnen wählen, steht noch nicht genau fest. Gemeldet sind beide sowohl über 800 Meter (Teilnehmerliste, Bommes: 12. 2:15,78 und Lehnen: 23. 2:17,99) als auch über die 1500-Meter-Hindernisstrecke. Über die Hindernisdistanz werden beide wohl die besseren Chancen auf eine gute Platzierung haben. Da steht die NRW-Vizemeisterin Bommes mit 5:05,61 Minuten an vierter Stelle und die ein Jahr jüngere NRW-Dritte Lehnen an zwölfter Stelle mit 5:16,41. „Die Entscheidung fällt kurzfristig“, sagt Gathen.

Das ehemalige LAZ-800-Meter-Aushängeschild Sarah Schmidt ist als vierte Läuferin für die 3x800-Meter-Staffel von TSV Bayer Leverkusen genannt. Dieses Team könnte den DM-Titel anstreben. Der aus Korschenbroich kommende Jonas Völler, der für den SC Myhl LA startet und im Vorjahr Deutscher 1500-Meter-Jugendmeister der U18 wurde, hat nach den Vorleistungen aus dieser Saison mit 1:51,92 Minuten (5.) über 800 Meter und 3:54,65 Minuten (4.) über 1500 Meter gute Karten für eine Endlaufteilnahme in der Jugend U20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort