Lokalsport Nach der Youth League nun das Derby

Jugendfussball · In der A-Junioren-Bundesliga steht das Derby zwischen dem 1. FC und Borussia an. Für beide Teams ist dies kein besonders günstiger Termin. Die Borussen haben sicherlich noch das Spiel der UEFA Youth League in Sevilla in den Kochen. Dort gab es ein 2:4. Die Borussen machten einen 0:2-Rückstand wett und erzielten sogar den vermeintlichen Führungstreffer. Das Tor von Dennis Eckert wurde aber nicht anerkannt, da er im Abseits gestanden haben soll. Als dann Joshua Holtby, den van Lent aus der U23 mit nach Spanien genommen hatte, nach einer Gelb-Roten Karte das Feld verlassen musste, markierte Sevilla kurz darauf den erneuten Führungstreffer. In der Nachspielzeit fiel noch das 2:4. "Dass wir das Spiel am Ende verloren haben, ist sehr enttäuschend, weil wir Moral bewiesen und in der zweiten Hälfte gut gespielt haben", sagte Trainer Arie van Lent.

Auch der FC hätte sich ein späteres Aufeinandertreffen mit den Borussen gewünscht. "Wir sind noch nicht richtig in Tritt", sagt FC-Coach Marcel Winkens. "Dennoch werden wir alles versuchen, die Partie möglichst lange offen zu halten." Nach gutem Start tat sich der FC in den vergangenen Wochen schwer, mit den Gegnern mitzuhalten. Deshalb ist es Winkens wichtig, dass sich sein Team Stück für Stück aus dem Tief herausspielt. Erschwerend kommt hinzu, dass der FC-Kader einige Verletzte hat und zwei Spieler immer noch nicht spielberechtigt sind. Bei den Borussen läuft es in der Bundesliga ganz gut. Aber Arie van Lent ist gewarnt. In der Vorsaison gab es gegen den FC einen knappen Sieg (1:0) und ein 1:1.

Mehr Konzentration erwartet Andre Dammer, Trainer der U18 des FC, von seinem Team. "Wir machen hinten zu leichte Fehler, deshalb haben wir in den letzten Spielen nichts Zählbares geholt." Vor dem Spiel gegen den FC Büderich hat Dammer keinen Grund optimistisch zu sein. Denn vier Spieler aus der Startelf des vergangenen Wochenendes stehen im wegen Klassenfahrten und Verletzungen nicht zur Verfügung.

Die U16 der Borussen will in der B-Junioren-Niederrheinliga gegen Bayer Uerdingen endlich mal wieder punkten. Zwei Niederlagen in Folge haben den guten Saisonstart zunichtegemacht. "Diese Niederlage ist extrem schwer zu verdauen, weil sie komplett unnötig und vermeidbar war", sagte Borussia Coach Marc Trostel nach dem 0:1 im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Beim SC Wiedenbrück will Borussias U15 endlich mal wieder erfolgreichen Fußball zeigen. Bisher gelang dem jungen Fohlennachwuchs in der C-Junioren-Regionalliga lediglich ein Sieg. Das Team von Trainer Sven Schuchardt muss die 2:5-Niederlage vom vergangenen Wochenende verkraften. "Wir wurden klassisch ausgekontert", sagte Schuchardt. "Wir bekommen momentan einfach zu viele Gegentore und stecken in einer ähnlichen Situation wie die Profis."

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort