Fußball Moreira lobt seine Spieler trotz des 0:3

Fussball-Landesliga · Fußball-Landesligist Rheindahlen unterlag Süchteln. Das Gesprächsthema war aber Chiquinhos Entlassung beim ASV.

Als Schiedsrichter Waldemar Kowollik vom SV Burgaltendorf das Spiel des ASV Süchteln beim SC Rheindahlen anpfiff, bereitete sich Trainer Manuel Moreira auf ein emotionales Spiel seiner Mannschaft vor. Wie immer, wenn er an der Seitenlinie steht. Doch die Zuschauer beim Derby gegen den ASV Süchteln interessierten sich nicht nur für das Spiel ihrer Mannschaft. Vielmehr wurde heftigst über die Trainerentlassung beim Gegner gemutmaßt: Ex-Borusse Chiquinho musste überraschend gehen. Am Freitag war es passiert. Die Mannschaft trainierte wie gewohnt um 18.30 Uhr. Zumindest wollte sie es. Denn bevor Chiquinho das Training aufnehmen konnte, erfuhr er von Fußball-Abteilungsleiter Dietmar Meurer von seiner Entlassung. Co-Trainer Yannick Meurer stand beruflich nicht zur Verfügung. Das Training der geschockten Mannschaft leiteten Torwart-Trainer Torsten Trautmann und Christian Adrian. Eine Erklärung für die plötzliche Entlassung bekam man erst am Samstag.

Wie konnte es dazu kommen? Seit Wochen brodelte es bereits beim ASV im Hintergrund. Immer wieder machten Gerüchte um finanzielle Probleme die Runde. Offiziell bestätigt wurde es aber nicht. "Wir haben einige Gespräche mit Chiquinho geführt. Und sind zu der Auffassung gekommen, uns besser zu trennen. Er hat sportlich eine andere Vorstellung als wir. Wir haben uns in beiderseitigem Einvernehmen getrennt", erklärte Dietmar Meurer bereits am Samstag gegenüber RP. Chiquinho hingegen war gestern Zaungast in der Bezirksliga und schaute sich den SC Union Nettetal an. Gegenüber RP wollte sich der Ex-Profi (noch) nicht äußern. "Natürlich weiß ich nicht, warum ich entlassen wurde. Aber aktuell möchte ich mich nicht dazu äußern und bitte, dies zu respektieren", teilte Chiquinho kurz und knapp mit.

Rheindahlen wollte die Unruhe beim Gegner gestern nutzen, doch der Schuss ging nach hinten los. Bereits in der vierten Minute sah Broens Rot, da er einen Foulelfmeter verursachte. Tobias Busch brachte den Gast dann in Führung. Aber Rheindahlen kämpfte in Unterzahl aufopferungsvoll und erspielte sich einige Chancen. Die größte hatte Ökan Cavus, der aber allein vor Tobias Stoll scheiterte. Kurz vor der Pause fiel aus dem Nichts das zweite Tor der Gäste durch Tobias Busch.

Im zweiten Durchgang warf der SCR alles nach vorne und machte ein weiterhin richtig gutes Spiel. Das Tor schoss aber wieder Süchteln. Hilleke traf zum 3:0-Endstand (84.). Manuel Moreira hatte das Spiel wie immer ausgiebig gelebt. Ungeachtet der Niederlage war er mit seinem Team zufrieden. "Ich bin stolz auf meine Spieler. Eine tolle Leistung", sagte der Trainer.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort