Tanzteam aus Mönchengladbach kämpft um WM-Teilnahme „Wir geben die Hoffnung nicht auf“

Tanzen · Die Tanzgruppe „Team Legit“ aus Mönchengladbach und Umgebung hat sich für die Streetdance-Weltmeisterschaft in England qualifiziert. Doch die Teilnahme droht ein zweites Mal in Folge aus finanziellen Gründen zu scheitern. Die Gruppe versucht, den Traum am Leben zu halten – doch viel Zeit bleibt nicht mehr.

Das Team Legit begeistert auf der Bühne mit waghalsigen Stunts.

Das Team Legit begeistert auf der Bühne mit waghalsigen Stunts.

Foto: Team Legit/Eva Berten

Unmittelbar vor der Europameisterschaft musste Eva Berten improvisieren. Krankheitsbedingt war eine Tänzerin der 24-köpfigen Streetdance-Gruppe „Team Legit“ für den Wettkampf in Kalkar ausgefallen, sodass die Trainerin ihre durchgetaktete Choreografie leicht umstellen musste. Nach einer Top-Vier-Platzierung in der Vorrunde der EM – ausgerichtet von der United Dance Organisation (UDO) – sprang am Ende im Finale immerhin noch Platz sechs heraus.

Nach der Umstellung sei beim finalen Auftritt nicht alles glattgelaufen, und die starke Konkurrenz hätte an diesem Tag auch einfach enorm abgeliefert, so erklärt es Eva Berten im Nachgang, die auf den sechsten Rang trotzdem mächtig stolz war. Zumal das Team Legit mit dieser Platzierung ein Ticket für die Weltmeisterschaft löste, die Ende August in Blackpool (England) stattfindet. Einziges Problem: Der Mönchengladbacher Tanzgruppe fehlt das Geld, um an dem internationalen Event teilzunehmen.

Das Team Legit aus Mönchengladbach mit Trainerin und Choreografin Eva Berten (vorne).

Das Team Legit aus Mönchengladbach mit Trainerin und Choreografin Eva Berten (vorne).

Foto: Team Legit

Rückblick: Die 2017 gegründete Tanzgruppe, dessen Mitglieder hauptsächlich aus der Vitusstadt, aber auch aus dem Kreis Viersen, Grevenbroich, Neuss oder Essen kommen, erlebt 2022 ihre bis dato größten Erfolge auf den großen Bühnen: Sieg bei den Deutschen Meisterschaften, Sieg bei den Duisburger Tanztagen – dem größten Amateurtanzevent in Deutschland –, Platz vier bei der Europameisterschaft in Kalkar.

Schon 2022 sichert sich die talentierte Gruppe um Choreografin Eva Berten damit das WM-Ticket für Blackpool. „Damals war dieser Erfolg sehr überraschend und die WM in England viel zu spontan – das hätten wir finanziell so schnell nicht stemmen können“, sagt Berten. „Leider haben wir in diesem Jahr dieselben finanziellen Probleme.“

Ein Großteil der insgesamt 32 Tänzerinnen großen Gruppe (24 stehen beim Auftritt auf der Bühne) geht noch zur Schule oder studiert. Da schlagen bereits die 110 Euro Startgebühr pro Person für die WM in England ins Gewicht. Hinzu kommen Flüge, Unterkunft und Verpflegung. „Pro Kopf sind das mindestens 450 Euro. Natürlich würden einige Tänzerinnen der Gruppe ihren Anteil auch komplett zahlen, das können aber bei Weitem nicht alle stemmen. Die gesamte Reise zur Weltmeisterschaft würde uns 12.000 Euro kosten, rechnen wir die Eigenbeteiligungen raus, bleiben immer noch ungefähr 7000 Euro offen“, erklärt Berten, die befürchtet, dass der Traum von der WM-Teilnahme zum zweiten Mal in Folge aus finanziellen Gründen scheitern könnte. „Es wäre so schade, wenn wir es trotz Qualifikation nicht zur WM schaffen.“

Zumal dem Team Legit allmählich die Zeit davonläuft. Je länger die Teilnahme in der Schwebe ist, desto teurer werden die Kosten für Unterkunft und Flüge. Deshalb sammelt die Gruppe aktuell Spenden über gofundme.com und richtet am kommenden Sonntag, den 11. Juni, einen offenen Workshop-Day aus (siehe Info), um sich den WM-Traum zu finanzieren. „Wir starten um 11.30 Uhr mit einem Showauftritt und werden unsere Choreografie präsentieren. Im Anschluss bieten wir Workshops an. Jeder Teilnehmer kann so viel Geld geben, wie er möchte“, sagt Eva Berten. Ausgerichtet wird der Tag im „FitFam Studio“ in Korschenbroich, wo das Team Legit aktuell auch jeden Sonntag trainiert.

Die Streetdance-Tanzgruppe „Team Legit“ aus Mönchengladbach ist für die Weltmeisterschaft der United Dance Organisation in Blackpool qualifiziert. Doch aktuell fehlt das Geld für eine Teilnahme in England.

Die Streetdance-Tanzgruppe „Team Legit“ aus Mönchengladbach ist für die Weltmeisterschaft der United Dance Organisation in Blackpool qualifiziert. Doch aktuell fehlt das Geld für eine Teilnahme in England.

Foto: Team Legit

Eine Woche später, am 18. Juni, richtet das Team dort auch sein Casting für die kommende Saison aus. Neben der Erwachsenengruppe (ab 18 Jahren) wird das Team Legit dann auch erstmalig eine Junior-Gruppe (10-17 Jahre) gründen.

Dass die Planungen im Hintergrund bereits für die kommende Wettkampf-Saison laufen, ist für Eva Berten nicht ungewohnt. Auch die aktuelle Choreografie, die den Namen „Female Energy“ trägt, hat das Team Legit im Oktober 2022 bereits einstudiert und die 2:30 Minuten so weit perfektioniert, dass sie im März 2023 erstmalig aufgeführt werden konnte. Darüber hinaus hat die Tanzgruppe aktuell sogar eine zweite Choreografie im Repertoire. „Wir wurden zu der Finals Fance Competition nach Braunschweig eingeladen und haben dort in einer riesigen Halle vor über 3000 Leuten tanzen dürfen. Das war ein Lebenstraum von uns – dafür haben wir dann eine eigene Choreo auf die Beine gestellt“, sagt Berten.

Mit dem überwältigenden Auftritt in Braunschweig, dem sechsten Platz bei der EM, dem Westdeutschen und Deutschen Meistertitel, den das Team Legit auch 2023 wieder einfahren konnte, blickt Eva Berten mit ihren talentierten Tänzerinnen auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr zurück, das durch die erstmalige Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Blackpool noch abgerundet werden könnte. „Aktuell sieht es leider schlecht aus, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es doch noch möglich wird, mit der Gruppe nach England zu fliegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort