Reiten Nina Jansen bei Turnier in Dülken erfolgreich

Mönchengladbach · Die Nettetalerin Nina Jansen hat beim Sommerturnier des RFV Dülken-Viersen das M*-Stilspringen gewonnen. Dabei hatte sie mit ihrer Stute „Comme prévu“ keine Turniererfahrung.

 Nina Jansen hat das M-Stilspringen beim Sommerturnier des RFV Dülken-Viersen gewonnen.

Nina Jansen hat das M-Stilspringen beim Sommerturnier des RFV Dülken-Viersen gewonnen.

Foto: Jens Bongs Fotografi

 Trotz Corona-Schutzbedingungen fand beim Reit- und Fahrverein Dülken-Viersen im Reitstadion Schirick am vergangenen Wochenende das erste Turnier der Region statt. Das Sommerturnier stand im Zeichen des Jubiläums „100 Jahre Reit- und Fahrverein Dülken-Viersen“ – auch wenn das Programm reduziert werden musste.

Für die Nettetalerin Nina Jansen (RV Graf Holk Grefrath) war es der erste Auftritt seit Ausbruch der Corona-Pandemie – der gleich mit einem Sieg gekrönt wurde. Sie gewann mit der siebenjährigen Stute „Comme prévu“ das M*-Stilspringen mit der Wertung von 8,3. Sie verwies dabei Daniela Winkels (Reit- und Fahrverein Lobberich) mit „Up to Date“ auf Platz zwei. „Es war ein harmonischer Ritt. Comme prévu hat mit mir das erste M*-Springen gewonnen, obwohl ihr aufgrund von Corona die Turniererfahrung mit mir fehlte“, sagt die 24 Jahre alte Steuerassistentin.

Sie reitet erst seit diesem Jahr mit der Stute. „Das Besondere ist bei mir ja, dass ich noch nie ein eigenes Pferd besessen habe. Ich muss mich also immer wieder auf neue Pferde einstellen“, sagt Jansen. Sie lernte das Reiten im Gestüt Seehof in Leuth, seit sechs Jahren reitet sie Pferde der Familie Brückner aus Grefrath.

Die Stimmung auf dem Turnier in Dülken sei coronabedingt allerdings nicht wie sonst gewesen, berichtet Jansen: „Eine richtige Siegerehrung auf dem Platz mit Schleifenübergabe hat nicht stattgefunden. Es wurde die Platzierung aufgerufen, die Schleife musste ich mir zu Fuß abholen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort