Gute Ergebnisse in Ulm LAZ-Trio ist bei den Deutschen Meisterschaften gut unterwegs

Ulm · Anna Bommes wird in Ulm Fünfte über 1500 Meter Hindernis, Christina Lehnen Siebte. Victoria Datta steigert sich und wird Elfte über 400 Meter.

 Anna Bommes wurde 5. im 1500-Meter-Hindernislauf.

Anna Bommes wurde 5. im 1500-Meter-Hindernislauf.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Anna Bommes, Christina Lehnen und Victoria Datta vom LAZ/ Turnerschaft Neuwerk haben bei den Deutschen U18-Jugendmeisterschaften in Ulm tolle Rennen als Fünfte und Siebte über 1500 Meter Hindernis sowie als 400-Meter-Elfte gezeigt. Ins 1500-Meter-Hindernis-Finale, das 90 Minuten später als ursprünglich startete, gingen Bommes und Lehnen zuversichtlich und mit leichter Anspannung an die Startlinie.

Von Anfang an wurde ihr Lauf schnell. Die Favoritinnen diktierten das Renntempo. Bommes hielt sich im vorderen Feld der 18 Läuferinnen an sechster/siebter Position auf. Lehnen lief im Mittelfeld um Platz neun/zehn mit. Mit Beginn der letzten 300 Meter nahmen beide noch einmal Tempo auf und machten dabei Plätze gut. Mit einem starken Schlussspurt liefen Bommes als Fünfte und Lehnen als Siebte über die Ziellinie. Die beiden konnten beim Saisonhöhepunkt sogar neue Bestleistungen aufstellen, als die Ergebnis-Anzeige 5:02,87 Minuten für Bommes und 5:05,31 Minuten für Lehnen auswies.

Beide starteten bereits Freitag über 800 Meter, weil sie auch für diese Strecke qualifiziert waren. „Hier sollten sie die besonderen Abläufe einer DM schon einmal kennenlernen und auf keinen Fall im Rennen alles geben“, sagte LAZ-Trainer Johannes Gathen. Die Athletinnen schafften ihre Vorläufe mit 2:20,65 (Bommes) und 2:24,35 (Lehnen) und erfüllten die von ihrem Trainer gestellte Aufgabe.

Die 15-jährige Victoria Datta, die mit ihrer Vorleistung von 59,00 Sekunden über 400 Meter den 21. und abschließenden Platz der Meldeliste belegte, bekam in ihrem ersten Vorlauf die ungünstige Bahn eins zugelost. In der Mittagshitze (36 Grad im Schatten) ging sie ihr Rennen flott an und passierte die 200-Meter-Marke nach 28 Sekunden. In der zweiten Kurve wirkte ihr Schritt nicht mehr ganz so druckvoll. Doch eingangs der Zielgeraden forcierte sie das Tempo, lief an zwei Mitstreiterinnen vorbei und kam als Sechste ihres Vorlaufes in 59,54 Sekunden ins Ziel. Nach dem zweiten Vorlaufs stand für sie fest: Sie hatte zwei weitere Läuferinnen hinter sich gelassen und durfte sich über Rang elf von 15 Athletinnen freuen.

Die ehemalige LAZ-Aktive Sarah Schmidt holte mit der 800-Meter-Staffel von TSV Bayer Leverkusen die deutsche Vizemeisterschaft mit 6:24,98 Minuten. Der aus Korschenbroich kommende Jonas Völler (SC Myhl LA) belegte in der Jugend U20 über 1500 Meter den siebten Platz in 4:07,28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort