Fußball-Bezirksliga Hanifa ist Lürrips Alleskönner

Mönchengladbach · Der Syrer Adel Hanifa ist zugleich Mittelfeldmann, Verteidiger und Torschütze.

 Adel Hanifa ist Lürrips bester Torschütze.

Adel Hanifa ist Lürrips bester Torschütze.

Foto: Ja/Fupa

Fußball Einen universell einsetzbaren Spieler hat jeder Trainer gern im Kader. Adel Hanifa vom Bezirksligisten SV Lürrip ist so ein Spieler. Hanifa ist eigentlich ein offensiver Mittelfeldspieler, spielt aber auch liebend gern in vorderster Linie. Aus der Not geboren musste er in der vergangenen Saison in der Abwehr den rechten Verteidigerposten übernehmen und tat dies in überzeugender Weise.

Der in Syrien geborene und aufgewachsene Hanifa schaffte dort den Sprung aus dem Juniorenbereich direkt in die Erste syrische Liga, bevor er 2015 durch die Wirren des Krieges zuerst in Mecklenburg-Vorpommern und von dort aus sechs Monate später in Mönchengladbach landete. Durch die Kontakte einer Wohnungsvermittlerin kam er zum SV Lürrip und spielte von nun an in der Reserve, die damals noch von Dominik Pasculli trainiert wurde. Unter Pasculli, dem ein gewisses Händchen im Umgang mit Talenten nachgesagt wird, kam Hanifa zum Einsatz und hatte in etwa auch die gleiche Anzahl an Einsätzen für die Erste Mannschaft in der Bezirksliga. Aber ein Muskelriss und Hüftgelenksprobleme verhinderten über ein halbes Jahr weitere Einsätze. Doch seit er wieder verletzungsfrei ist, zählt er zum festen Stammspieler der Ersten Mannschaft. Hanifa wird demnächst in Köln Sport studieren. Solange Lürrip zumindest in der Bezirksliga dabei ist, möchte er nicht den SV verlassen.

„Adel hört erst auf zu laufen, wenn der Schiedsrichter das Spiel abpfeift“, sagt Co-Trainer Thorsten Paulsen. „Er ist ein Typ der Gegensätze. Normalerweise ist er ein introvertierter Mensch, der wenig Worte verliert. Drei Sätze hintereinander kommen selten vor. Aber auf dem Platz gibt er alles, egal, wo er eingesetzt wird. Ob offensiv oder defensiv, er gibt immer die erforderlichen 100 Prozent. Nur auf der Sechserposition, also im Spielaufbau selber, hat er noch einige Defizite“, beschreibt Paulsen das Multitalent.

Am Sonntag steht fü den SV Lürrip das Derby gegen die Sportfreunde Neuwerk (15 Uhr) an. Hanifa wird aller Voraussicht nach wieder als Stürmer auflaufen, verriet Paulsen, der den in Urlaub befindlichen Pasculli vertritt. „Vier Jahre hat es das Derby nicht mehr gegeben. Und ausgerechnet jetzt ist Dominik im schon seit langem geplanten Urlaub“, sagt der Co-Trainer, der darauf hofft, wie in der letzten Saison, als er schon mal die Trainer-Vertretung machte, einen Dreier einzufahren.

Am vergangenen Sonntag gab es den ersten Saisonsieg. Adel Hanifa tat einen gehörigen Teil dazu bei. Er erzielte das erste und das vierte Tor beim 4:0-Erfolg beim SSV Grefrath. Es waren seine Treffer vier und fünf in dieser Saison, damit ist er Lürrips bester Torschütze. Und der Hoffnungsträger für weitere Erfolge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort