Reiten: Mit Riverdance zum Turniersieg

Reiten : Mit Riverdance zum Turniersieg

Die mitreißende Musik von Riverdance war für What Joy Gold wert. Diese schöne Erfahrung machte Sandra Hillers vom RC Heidgesberg mit dem elfjährigen Turnierpferd beim Waater Dressur-Hallenturnier in der S-Kür Intermediaire I. Sie genoss den Sieg: "Es hat richtig Spaß gemacht. What Joy hat super mitgearbeitet. Schön, dass die Freiluftsaison bald wieder los geht."

Die 32-jährige gerät schon ins Schwärmen: "In allen drei Grundgangarten ist er stark und kann eigentlich alles gut. Ich will mit What Joy in den Grand Prix reiten." Eine Grand-Prix-Platzierung schafften die beiden bereits im vergangenen Jahr. "Anfangs war es schwer mit ihm. Als junges Pferd benahm sich What Joy oft daneben. Er war impulsiv, aber auf den Turnieren war er in der Regel da."

Sandra war drei Jahre, als "mein erstes Pony unterm Weihnachtsbaum stand", erzählt sie. Ihre Eltern betreiben einen kleinen Reitstall am Hardter Wald: "Ich bin sozusagen mit den Pferden großgeworden." Vor der Dressurzeit ist sie gesprungen. "Bis zur Klasse M", erzählte sie mit Stolz. Dann sattelte sie mit Novalis auf den Dressursport um: "Wir wurden in Wickrath von Paul Beck ausgebildet und ritten bis zur S-Dressur. Wir waren sogar für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, aber da waren wir leider krank."

Darauf kam dann What Joy. "Ich habe ihn zweieinhalbjährig beim Züchter gekauft und zusammen mit Michael Faßbender bis zum Grand Prix ausgebildet", berichtet die Bankkauffrau. Letztes Jahr gewann sie den Cup vom Förderkreis für Amateur- und Berufsreitsport auf S-Dressurebene.

Die Gladbacherin hat ein großes Ziel: "Ich will mit What Joy das goldene Reitabzeichen schaffen. Fünf S-Siege habe ich ja schon. Ein Traum wäre auch, die Flutlichtkür in Wickrath zu reiten. Ich hoffe, dass er fit und gesund bleibt und mir viel Spaß und Freude bereitet." Andere Hobbys als Reiten kennt Sandra Hillers nicht: "Ich bin voll berufstätig. Neben dem Reiten bleibt mir nicht viel Zeit für andere Dinge."

(RP)
Mehr von RP ONLINE