Fußball Mit Aushilfen zu einem 3:1-Sieg

Fußball · Auch der zweite Anzug passt beim 1. FC Mönchengladbach. Nach drei Roten Karten am vergangenen Donnerstag und einigen verletzten Spielern musste sich Trainer Emil Neunkirchen Hilfe bei der Reserve holen. Die Unterstützung stimmte und diese Spieler hatten wesentlichen Anteil am 3:1-Erfolg gegen Nievenheim.

Die bittere Niederlage am Donnerstag gegen Eller hatte sichtbar eine Trotzreaktion des FC zur Folge. Das letzte Aufgebot (elf Spieler fielen aus) war von Beginn an sehr motiviert, ging beherzt in die Zweikämpfe und zeigte eine große Laufbereitschaft. Das beeindruckte die Gäste, die sich überhaupt nicht durchsetzen und Spielanteile für sich verbuchen konnten. Völlig verdient gelang Nico Königs, der immer besser in Schwung kommt, in der 35. Minute mit einem Schuss aus 22 Metern das 1:0. Allerdings musste der FC noch vor der Pause einen Rückschlag einstecken. Franciamore traf mit einem Freistoß zum 1:1.

Aber davon ließen sich die Platzherren nicht aus dem Konzept bringen. Der eingewechselte Akeem van Flodrop brachte nach der Pause neuen Schwung bei den Gastgebern, die die Partie immer mehr bestimmten. Zunächst erzielte Jan Eckhardt nach einem Eckball im Nachschuss das 2:1. Kurz darauf war Akkem van Flodrop selbst an der Reihe und krönte seine gute Leistung mit dem 3:1.

"Wir haben uns prächtig aus der Affäre gezogen und uns drei wichtige Punkte völlig verdient gesichert. Die Spieler aus der Reserve, die ausgeholfen haben, haben sich nahtlos eingefügt", sagte Trainer Emil Neunkirchen.

Der hofft nun, dass sein gesperrtes Trio nicht allzu lange ausfallen wird. Die drei Akteure müssen am Mittwoch im Pokalspiel gegen Rheindahlen aussetzen. Sollten sie mit jeweils zwei Spielen Sperre bestraft werden, sind sie am nächsten Sonntag in Wersten wieder dabei. Mit bisher zehn Punkten kann der FC durchaus gut leben und gelassen in die Zukunft blicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort