Tischtennis Mit 72 noch an der Platte

Nachdem die Frauen der DJK Rheydt Kamp-Lintfort beim 8:3 den Unterschied zwischen Regional- und Oberliga verdeutlicht haben, sollen auch dem nächsten Aufsteiger, Spvgg. Meiderich, die Grenzen aufgezeigt werden. Allerdings dürfte dies etwas schwerer fallen. Denn die 72-jährige legendäre Welt- und Europameisterin Agnes Simon ist Spitzenspielerin Duisburgerinnen.

Die sind nach vier Aufstiegen in Folge in der Regionalliga angekommen und wollen den Klassenerhalt schaffen. "Das wird sicherlich vor allem für unsere jungen Spielerinnen Franziska und Laura sehr interessant, gegen Simon spielen zu dürfen", freut sich Simone Schmitz, Mannschaftsführerin der DJK, auf die Begegnung. Für die bis zum Start der Rückrunde ausfallende Berit Schmaul rückt Bärbel Grüter auf.

Doppelte Belastung für Wickrath

Die Erstvertretung Wickraths muss gleich zweimal an die Tische. Zunächst gilt es am Samstagabend in Porz zwei wichtige Punkte einzufahren, um den Anschluss an das Mittelfeld der Frauen-Oberliga zu schaffen. Mit einem Sieg im Rücken soll dann auch gegen Bonn am Sonntag gewonnen werden. Ob Karolina Becker ihr Saisondebüt gibt, entscheidet sich kurzfristig.

Bei den Wickrather Männern stehen die Zeichen auf den dritten Saisonsieg. Frisch gestärkt durch das überraschend deutliche 9:4 in Grevenbroich sollen gegen die noch ohne Punkt dastehende SG Unterrath die nächsten Punkte her. "Wir müssen jetzt nachlegen, damit wir uns von den Abstiegsrängen entfernen können", erwartet Kapitän Michael Rix eine konzentrierte Leistung. Die Naturfreunde werden die Niederlage Grevenbroichs nicht gerne gesehen haben. Denn die Blau-Weißen werden alles daran setzen, die gegen Wickrath verlorenen Punkte in Rheydt zu holen. Schließlich geriete Grevenbroich sonst mitten in den Abstiegskampf, wo doch ein Platz im oberen Tabellendrittel angestrebt wurde.

"Nach der Papierform kommen jetzt die Gegner, gegen die wir mehr Chancen auf einen Sieg haben", hofft Raimund Pispers endlich auf eine Wende. Fünf Niederlagen in Serie nagen allerdings am Selbstvertrauen. Hinzu kommt bei Pispers seine Armverletzung, die ihn auch gegen Brand noch behinderte.

In der Landesliga erwartet Hochneukirch die Reserve Elsdorfs, die es bisher nur zu zwei Unentschieden gebracht hat. Der JTTC möchte mit einem Sieg, den Kontakt zu Tabellenführer Waldniel halten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort