Runder Geburtstag Mister Sportabzeichen wird 90

Sportabzeichen · 37 Jahre lang war Leo Tillmanns Sportabzeichen-Obmann des Stadtsportbundes Mönchengladbach. Nun feiert der gebürtige Waldnieler runden Geburtstag.

Leo Tillmanns feiert am 4. Oktober Geburtstag.

Leo Tillmanns feiert am 4. Oktober Geburtstag.

Foto: Paul Offermanns

Der gebürtige Waldnieler Leo Tillmanns feiert am 4. Oktober seinen 90. Geburtstag mit geladenen Gästen im Park-Bistro der Waldnieler Residenz. Wenn er Bilanz seines bisherigen Lebens zieht, so sagt er: „Es war eine schöne Zeit.“ 20 Jahre war er als Sport- und Werklehrer an der Katholischen Hauptschule in Neuwerk. Bekannt wurde er in der Vitusstadt als „Mister Sportabzeichen“ und prägte den Begriff für das Ehrenabzeichen die „Goldmedaille des kleinen Mannes“. In seiner 37-jährigen Zeit als Sportabzeichen-Obmann des Stadtsportbundes Mönchengladbach erwarben rund 100.000 Sportler das „TÜV“-Abzeichen der körperlichen Fitness“.

Er wurde bekannt durch sein großes Engagement als Übungsleiter der ersten Stunde beim Verein Sport für betagte Bürger. „Schade ist nur, dass meine Knie nicht mehr so mitmachen. Der als Waldnieler Laufdoktor bekannt gewordene Ernst van Aaken meinte, ich hätte zu viel Sport getrieben“, sagt Tillmanns, dem zahlreiche Ehrungen zuteil wurden: Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, Inhaber der Verdienstmedaille des Bundespräsidenten und Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort