Radsport Melanie Hessling gelingt die Titelverteidigung

Radsport · Beim 63. Straßenrennen des RV Möwe Lürrip blieben auch im Hauptrennen der Männer die großen Überraschungen aus.

 Geschlossenes Feld: Das Hauptrennen der Männer ging über 72 Kilometer, am Ende setzte sich Jörn Breckwoldt vom RSV Gütersloh durch. Zudem richtete der RV Möwe auch wieder das Frauen- und zwei Kinderrennen aus.

Geschlossenes Feld: Das Hauptrennen der Männer ging über 72 Kilometer, am Ende setzte sich Jörn Breckwoldt vom RSV Gütersloh durch. Zudem richtete der RV Möwe auch wieder das Frauen- und zwei Kinderrennen aus.

Foto: Dieter Wiechmann

Es ging spannend zu beim Auftakt des 63. Straßenrennens von RV Möwe Lürrip. Geschlossen näherte sich das Feld bei der Elite der Frauen der Ziellinie nach 50,4 Kilometer. Am Ende gewann Melanie Hessling (OSG Westfalen Dortmund) das Rennen, das für die höchste deutsche Amateurklasse offen war. Die Vorjahressiegerin siegte vor Simona Janke (Koya Ladies U 23-Team Central Rhede) und Tanja Hennes (TV Attendorn) auf den Plätzen zwei und drei. "Das ist mein neunter Sieg in dieser Saison", sagte die 31-Jährige.

Es gibt kaum ein Rennen, das Melanie Hessling in Nordrhein-Westfalen nicht gewinnt. Und in der deutschen Rangliste gehört sie bei den Frauen zu den Top Ten. "Ich kann am Schluss ziemlich schnell spurten, was mir auch dieses Mal wieder gelungen ist, um den Sieg nach Hause zu fahren", sagte sie zu ihrem Erfolgsgeheimnis. In die Platzierung kam Ira van den Brock vom RV Möwe Lürrip mit Platz acht. "Das ist meine dritte Platzierung im vierten Rennen dieser Saison. Frauenrennen werden immer weniger angeboten", erzählte die 26-Jährige Möwe-Fahrerin. "Bei uns ist der Leistungsunterschied sehr groß. Die drei Fahrerinnen, die heute vorn lagen, sind schon wahnsinnig stark. Mit viel Glück ist es natürlich möglich zu gewinnen, aber heute wäre das nicht drin gewesen."

Früher betrieb Ira van den Brock Triathlon und fand das Radfahren sehr interessant. "Dann bin ich beim Radrennen hängengeblieben", sagte sie. Als bei den Frauen nur noch 18 Runden zu fahren waren, wollte Melanie Hessling ausreißen. Ira van den Brock versuchte mitzugehen, aber am Start-Ziel-Punkt war sie wieder in der Reihe. "Ich hatte mir das Rennen taktisch ganz anders vorgestellt. Es wurden viele Attacken gefahren, aber durch den Gegenwind hat sich sicher keine getraut, so richtig wegzufahren", sagte die Lokalmatadorin.

Im Hauptrennen über 72 Kilometer blieb die große Überraschung aus, es gewann Jörn Breckwoldt (RSV Gütersloh). Fabian Kruschewski (RV Möwe Lürrip) belegte den 13. Platz. Das Erste-Schritt-Rennen des RV Möwe Lürrip, das jedes Mal die größte Begeisterung herbeiführt, wurde wieder ein großer Erfolg: Unter 33 Kindern der ersten und zweiten Klasse – vornehmlich aus der Zeppelinschule – machte Timo Weber das Rennen nach 1800 Metern vor Enrico Andrade und David Ritters auf Rang zwei und drei. Bei den Dritt- und Viert-Klässlern siegte unter 27 Jungen und Mädchen überlegen Stephan Lodes vor Janik Kuhlen und Thishanan Sivarana. "Da greifen wir nicht nach, um die Kinder in den Verein zu holen. Vielleicht ist der Grund, weil sie noch zu jung für den Rennsport sind", sagte Möwe-Pressewart Jochen Meisen: "Das muss mal im Vorstand besprochen werden."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort