American Football McCardle holt 38 Punkte

American Football · American Football John McCardle lief und lief. Er lief allen davon, immer und immer wieder. McCardle war der Schreck für die Essen Assindia Cardinals. Der amerikanische Runningback der Mavericks erlief praktisch im Alleingang ein 42:42-Unentschieden für die Gladbacher beim Tabellenletzten.

 John McCardle sicherte in Essen das Unentschieden.

John McCardle sicherte in Essen das Unentschieden.

Foto: mediaphoto.eu

Ein Punktverlust, der keinem mehr richtig wehtut. Denn die Mavericks sind als Tabellenzweiter schon qualifiziert für die Play-offs. Und dennoch war die Erleichterung bei den Mavericks groß, als McCardle doch noch der Ausgleich im letzten regulären Saisonspiel gelang — und zwar nach Ende der regulären Spielzeit.

Der letzte Drive der Mavericks. Essen führte 42:34, und zwar nicht einmal unverdient. McCardle läuft wieder einmal allen davon und verkürzt per Touchdown auf 40:42. Dann der Zusatzpunktversuch: Gladbachs Trainer um Headcoach Walter Rohlfing wählen die riskante Variante. Sie lassen nicht kicken (einen Punkt), sondern spielen den Versuch ganz normal aus (Two-Point-Conversion).

Und wieder erreicht McCardle mit dem Ball die Endzone — der Ausgleich. "Er ist meiner Meinung nach einer der besten Runningbacks, die je in Deutschland gespielt haben", lobte ein aufgewühlter Sportdirektor Maroan Wahab, der McCardle einst entdeckt hatte. Denn der 26-Jährige hatte zuvor bereits fast alle anderen Punkte für die Mavericks erzielt.

Zur Pause sah es noch gar nicht gut aus für die Stiere. Essen, das auf die Teilnahme an der Relegation freiwillig verzichtet, führte 28:7. Die Mavericks haben größtenteils Spieler aus der zweiten Reihe spielen lassen, weite Teile der Mannschaft waren ausgetauscht. "Die erste Halbzeit war eine Katastrophe.

Man darf sich so nicht vorführen lassen", schimpfte Wahab. "Aber die Mannschaft hat Rückgrat und Charakter gezeigt. Das war für die Moral ganz wichtig." Und noch ein Vorhaben gelang den Stieren: Es hat sich kein Spieler mehr verletzt.

Punkte: 7:0, 14:0, 14:7 (Touchdown McCardle, Zusatzpunkt Lange), 21:7, 28;7, 28:14 (Touchdown McCardle, Zusatzpunkt Lange), 35:14, 35:21 (Touchdown McCardle, Zusatzpunkt Lange), 35:28 (Touchdown McCardle, Zusatzpunkt Lange), 35:34 (Touchdown McCardle), 42:34, 42:42 (Touchdown und Zusatzpunkte McCardle).

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort