American Football Mavericks schlagen den Rekordmeister

American Football Fabian Schorn wischte sich den Schweiß von der Stirn, als ihm bewusst wurde, was da gerade passiert war. "Boah, ich bin froh, gegen mein altes Team gewonnen zu haben", sagte der Ersatz-Quarterback der Mavericks. Und er hatte großen Anteil an dem Sieg gegen seinen Ex-Klub und Rekordmeister Braunschweig New Yorker Lions. Die Mavericks gewannen 22:12 vor 1400 Zuschauern in Hockeypark, und zwar verdient, weil die Defensive der Gladbacher ein exzellentes Spiel zeigte und die Offensive endlich auch Akzente setzte. "Wir haben in der Defensive noch mal was draufgesetzt, und auch die Offense hat einen Schritt nach vorne gemacht", lobte Defensive End Christian Fuchs, einer der besten bei den Mavericks.

Neuer Runningback Aaron Brown

Dabei fing es schlecht an. Einen Fehler beim Punt von Arek Soberski nutzte Braunschweigs Offensive erst zum Ballgewinn, und dann die günstige Feldposition zur Führung. Das passierte sogar noch ein zweites Mal im zweiten Viertel, doch diesmal blieb der Fehler folgenlos. Im Gegenteil: Die Gladbacher legten nun richtig los. Die Defensive um Fuchs, Adam Goloboski und Marc Scherrenberg drückte die Braunschweiger Offensive immer wieder weit zurück. Braunschweig leistete sich zudem im Gegensatz zu den Mavericks viele Strafen. So gelang dem reaktivierten Aaron Brown, der den verletzten Runningback Rodney Kinlaw ersetzte, der verdiente Ausgleich. Beim erneuten Rückstand wurde Quarterback Colin Clancy, dem noch die Abstimmung fehlt, hart angegangen. Er musste angeschlagen raus. Für ihn kam Schorn, und mit ihm kamen Punkte.

Bei Olaf Fries' Touchdown spielte Schorn den 25-Yards-Pass und war auch danach gemeinsam mit Brown für Raumgewinn verantwortlich. "Fabian hat das Spiel nach Hause gebracht", sagte Sportdirektor Maroan Wahab. Dennoch: Es war vor allem die Defensive, an der der Rekordmeister ein ums andere Mal scheiterte. "Wir hatten richtig Druck auf dem Quarterback", sagte der starke Marc Scherrenberg. Headcoach Walter Rohlfing saß nach Spielende im Presseraum und referierte: "Unser Plan ist aufgegangen. Wir wollten mit der Defensive das Spiel machen." Und nach dem zweiten Sieg im dritten Spiel fordert er nun: "Jetzt müssen wir uns gut positionierne für die Play-Offs."

Punkte: 0:6 (Touchdown Heidary), 6:6 (Touchdown Brown), 7:6 (Zusatzpunkt Lange), 7:12 (Defense Touchdown Bischoff), 13:12 (Touchdown Fries), 15:12 (Zusatzpunkte Brown), 21:12 (Defense Touchdown Grützke), 22:12 (Zusatzpunkt Lange)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort