Fußball Marco Czempik schießt FC zum 1:0-Sieg

Fussball-Landesliga · Trotz des Ausfalls von gleich acht Spielern holen die Westender drei Punkte. Bereits in der 24. Minute fällt das Tor des Tages: Der Außenverteidiger, der im Spiel beim SV Straelen einspringen musste, schließt eine schöne Kombination ab.

 Im Laufduell: Thorsten Lippold vom 1. FC Mönchengladbach (im Hintergrund) kann sich gegen den Verteidiger des SV Straelen durchsetzen. Ein eigener Treffer gelingt Lippold nicht, sein Team gewinnt in Straelen dennoch 1:0.

Im Laufduell: Thorsten Lippold vom 1. FC Mönchengladbach (im Hintergrund) kann sich gegen den Verteidiger des SV Straelen durchsetzen. Ein eigener Treffer gelingt Lippold nicht, sein Team gewinnt in Straelen dennoch 1:0.

Foto: Gerhard Seybert

Der 1. FC Mönchengladbach hatte in vielerlei Hinsicht an diesem Sonntag Glück. Einmal brauchte er sich wegen der Ausfälle von acht Spielern keine Sorge zu machen, denn der Kader ist überaus groß. Neben diesem quantitativen Glücksumstand stimmt es offenbar aber auch noch qualitativ.

Denn die Spieler, die beim 1:0 (1:0)-Sieg in Straelen einspringen mussten, überzeugten. Außenverteidiger Marco Czempik war der Schütze des Siegtors und Tobias Krämer lieferte als Vertreter von Jan Eckhardt eine ausgezeichnete Partie.

Er und Michael Miodek hatten während der Woche so viel Kopfballtraining über sich ergehen lassen müssen wie nie zuvor. Aber dadurch stand die Defensive vor allem in der ersten Halbzeit beim FC. Straelen versuchte immer wieder, mit weiten Bällen in den FC-Strafraum torgefährlich zu werden. Daraus aber wurde nichts, weil das Duo Krämer/Miodek kopfball- und zweikampfstark die Lufthoheit besaß.

Allerdings dauerte es, bis die Gäste sich auch nach vorne besser in Szene setzen konnten. Dabei wurden sie schon bei der ersten gelungenen Offensivsituation belohnt. Mit einem doppelten Doppelpass hatten sich Marco Czempik und André Kobe glänzend durchgespielt. Und dem Außenverteidiger gelang in der 24. Minute der schon spielentscheidende Schuss zum 1:0.

Die Führung brachte Straelen allerdings keineswegs aus dem Rhythmus. Die Hausherren machten weiterhin Druck, so dass sich für den die Gladbacher sehr gute Konterchancen ergaben. "Die blieben leider immer wieder stecken. Der Druck ist einfach noch bei den Spielern vorhanden, gewinnen zu müssen, weil wir wegen der ausgefallenen Spieltage in der Tabelle hinterherhinken", nahm Mönchengladbachs Trainer Stephan Houben seine Spieler allerdings nach der Partie in Schutz.

Nach der Pause machte Straelen weiter Druck und brachte den FC das eine oder andere Mal in arge Verlegenheit. Die Gäste ließen sich unnötigerweise auf einen Schlagabtausch ein, bei dem sie Glück hatten, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Vor allem Torwart Peter Dreßen erwies sich da als großer Rückhalt.

Allerdings ergaben sich auch weitere Möglichkeiten für die Westender. Drilon Istrefi lupfte den Ball aus drei Metern über Straelens Torwart, aber auch am Tor vorbei. Oguz Ayan schloss nach einer gelungenen Kombination zu überhastet ab. Und dann scheiterte André Kobe noch kurz vor Spielende aus spitzem Winkel am Schlussmann der Hausherren.

"Die drei Punkte sind für uns sehr wichtig, damit wir in der Tabelle optisch ein wenig besser platziert sind. Das wirkt sich schon auf die Psyche der Spieler aus. Am Mittwoch müssen wir gegen den GSV Moers nachlegen, um allmählich dahin zu kommen, wo wir hin wollen", zeigte sich FC-Trainer Stephan Houben zufrieden und für die nahe Zukunft optimistisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort