Judo Marcel Bizon holt bei der U21-DM zwei Goldmedaillen

Judo · Mit zwei Goldmedaillen von Marcel Bizon (-60 Kilogramm) und Benjamin Bouizgarne (+100 kg) sowie einer Bronzemedaille von Jana Schmitz (-44 kg) war der 1. Judo-Club Mönchengladbach einer der erfolgreichsten Vereine bei den Deutschen U21 Meisterschaften in Frankfurt/Oder und machte damit wieder einmal auf die Sportstadt Mönchengladbach aufmerksam. Nur noch der JC Hennef, ebenfalls mit zweimal Gold und einmal Bronze, konnte mithalten.

Dabei begann die Deutsche Meisterschaft wenig verheißungsvoll für den Klub. Johanna Rosema (-52 kg) schied am ersten Tag in der ersten Runde aus. "Und das mit dem Wissen, dass man nicht alles gegeben hat und viel mehr hätte erreichen können", sagt sie enttäuscht.

Um so erfolgreicher war der zweite Tag. Zwar musste sich auch Julius Förster (-73 kg) in der ersten Runde geschlagen geben aber dann zeigte der Klub mit einem Wahnsinnsergebnis, dass er zu den erfolgreichsten Vereinen in Deutschland gehört. Bizon erreichte das Finale und setzte sich hier nach 60 Sekunden gegen den Bronzemedaillengewinner des Vorjahres Manuel Scheibel vom TSV Abensberg durch. Benjamin Bouizgarne verteidigte seinen Titel in der Klasse über 100 Kilogramm aus 2013 erfolgreich. In einer Neuauflage des Finalkampfes vom Vorjahr besiegte er Paul Elm aus Potsdam nach 71 Sekunden. Jana Schmitz holt sich die zweite Bronzemedaille bei einer Deutschen Meisterschaft. Bereits bei der U18 hatte sie in diesem Jahr Bronze gewonnen.

Drei weitere Medaillen gab es für den 1. JC beim U15-Bundessichtungsturnier in Backnang. Vanessa Mackert (-57 kg) holte Gold, Bronze holten Joanna Amarantidou (-57 kg) und Kay Berg (-60 kg).

Erwähnenswert auch die sportliche Leistung von Kai Berg, der beim Bundessichtungsturnier am Samstag in Backnang Bronze gewann und einen Tag später bei den Rheinland Open, die der 1. JC in der Jahnhalle ausrichtete, die Goldmedaille sowie das Comeback von Jana Lecloux, die nach langer Verletzungspause mit einer Bronzemedaille in der Jahnhalle wieder ins sportliche Geschehen eingriff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort