Lokalsport Marc Müller schießt den 1. FC zum Klassenerhalt

Fußball-Bezirksliga · Giesenkirchen vergibt kurz vor Spielende in Grefrath den Sieg. Lürrip gerät nach dem 0:1 in Meerbusch in Bedrängnis.

Da ist Giesenkirchen doch ein wenig ins Straucheln geraten. In Grefrath reichte es nur zu einem 3:3, so dass man augenblicklich weiter hinter Spitzenreiter Süchteln bleibt. Die FC-Reserve beeindruckte mit einem 2:0-Sieg gegen Tönisberg und dürfte damit nun den Klassenerhalt gesichert haben. Dagegen kommt Lürrip nach der überraschenden 0:1-Niederlage beim feststehenden Absteiger OSV Meerbusch noch einmal in Bedrängnis. Meer unterlag Strümp 0:4.

SV Grefrath - DJK/VfL Giesenkirchen 3:3 (2:1). Wird Giesenkirchen auf der Zielgeraden noch nervös? Nur acht Minuten fehlten am Sieg in Grefrath, der dann doch noch vergeben wurde. Eigentlich hätte schon die frühe Führung durch Andreas Jans für mehr Ruhe bei den Gästen sorgen müssen. Vielleicht agierten sie aber auch zu sorglos. Innerhalb von sechs Minuten drehte Grefrath die Partie und führte zur Pause mit 2:1. Der Rückstand machte Giesenkirchen wieder wach. Andreas Jans erzielte das 2:2. Mit dem 3:2, das Marcel Brinschwitz mit einem Handelfmeter erzielte, schien das Spiel gelaufen zu sein. Doch die Gastgeber nutzten eine weitere Unaufmerksam in Giesenkirchens Abwehr zum 3:3. "Das ist sicherlich ärgerlich, aber wir haben den zweiten Platz schon sicher. Allein das ist schon ein großartiger Erfolg für uns. Wir haben auch noch immer die Chance auf Platz eins."

1. FC Mönchengladbach 2 - VfL Tönisberg 2:0 (2:0). Ein Glück, dass die FC-Reserve Marc Müller hat. Der sorgte mit seinen Toren schon zur Pause für eine 2:0-Führung. Die Gastgeber hatten die Partie jederzeit im Griff, spielten in der Abwehr sehr konzentriert und setzten nach vorne immer wieder zu guten Angriffen an. "Die Mannschaft hat den Einsatzwillen gezeigt, den ich mir vorgestellt habe. Darüber hinaus hat sie gegen einen starken Gegner auch noch sehr gut gespielt", sagte FC-Trainer Manuel Moreira. Nach der Pause verteidigte der FC seinen Vorsprung clever und ließ kaum Chancen der Gäste zu.

OSV Meerbusch - SV Lürrip 1:0 (0:0). "Es ist nicht zu fassen. Da hatten wir wieder einen Matchball im Hinblick auf den Klassenerhalt und verballern den schon wieder", stellte Lürrips Trainer Markus Lehnen recht niedergeschlagen fest. Fast im Minutentakt hatten sich im ersten Durchgang schon die Chancen für die klar überlegegen Gäste ergeben. Doch immer wieder machte die Stürmer einen Schlenker zu viel, schlossen nicht energisch genug ab. "Das ist nicht zu verstehen, die wissen eigentlich, wo das Tor steht", sagte Lehnen. Nach der Pause blieben die Möglichkeiten zahlreich, aber es änderte sich nichts an der mangelhaften Chancenverwertung. Eine Minute vor Spielende wehrte der gerade eingewechselte Matthias Smyczek im Strafraum den Ball mit der Hand ab. Den Elfmeter nutzte Meerbusch zum überraschenden 1:0-Sieg.

Blau-Weiß Meer - SSV Strümp 0:4 (0:2). Nach 30 Minuten lagen die Gastgeber, die sich viel vorgenommen hatte, bereits mit 0:2 zurück. Nachdem Falko Scherling nach der Pause des Feldes verwiesen worden war, kamen die Gäste noch zwei weiteren Toren. "Wir mussten die Mannschaft mit Spielern aus der Reserve ausfüllen. Da ist nicht mehr drin", sagte Trainer Neki Loga.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort