Fußball Manuel Moreiras schwierige Doppelrolle

Es hat lange gedauert, bis auch noch das letzte Landesliga-Nachholspiel endlich abgesagt wurde. Sportamts-Chef Weuthen persönlich informierte die Giesenkirchener kurz nach 11 Uhr, dass er nach den heftigen Schneefällen die Plätze gesperrt hatte. Tags zuvor waren die Partien des RSV in Grevenbroich und des 1. FC in Neuss abgesagt worden. Dies kam Giesenkirchens Trainer Markus Visschers nicht ungelegen: "Wenn es hätte sein müssen, hätten wir gespielt. Mit Rücksicht auf die Gesundheit der Spieler war das aber wohl die einzig richtige Entscheidung. Ich freue mich, dass ich nun ein wenig mehr Zeit habe auszuspannen." Aber so ganz wird er das nicht können. Geklärt werden muss beim Tabellenletzten, wie es nach der Winterpause weitergehen soll.

Vorbereitung auf Hallenspektakel

Man kann natürlich neue Spieler holen. Helfen die uns? Bleiben die auch, wenn wir doch absteigen sollten? Werfen wir nicht Geld zum Fenster raus?: Das sind Fragen, die nur die Realität beantworten kann. Auf jeden Fall haben die Giesenkirchener vorsorglich Gespräche geführt: "Mal sehen, ob uns die Spieler auch zusagen." Ein wenig wird sich der Klub auch noch fußballerisch betätigen. Vor Weihnachten wird noch eine Halle gesucht, um sich auf die Hallen-Stadtmeisterschaft vorzubereiten.

In dieser Hinsicht ist Bezirksligist Rheindahlen schon ein wenig weiter. Am Wochenende nahm er an einem Hallenturnier bei Concordia Viersen teil: "Ein wenig proben für die Jahnhalle", teilte Trainer Manuel Moreira mit. Der ist im Augenblick nicht um seine Doppelrolle zu beneiden. Noch ist er in Rheindahlen Chef, aber fest steht, dass er in der nächsten Saison Hardt übernimmt. "Schön wäre es, wenn der SC die Klasse halten kann. Die Spieler sind es ihrem Trainer Markus Lehnen schuldig, dass sie sich nach der Winterpause zerreißen."

Sollte das nicht der Fall sein, wird sich Moreira bestimmt nach neuem Personal umsehen. Kontakte hat er hinreichend. Die nutzt er aber auch, um mit seinem Nachfolger beim SC, Markus Horsch, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen: "Wenn der SC in ein Loch fällt, waren sieben Jahre meiner Arbeit umsonst." In Hardt will er möglichst schnell den Erfolg herbeiführen, den er in Rheindahlen gehabt hat: "Wir müssen enger zusammenrücken. Ich will dafür sorgen, dass wir eine homogene Mannschaft mit Charakter bekommen."

Sicherlich wird deswegen auch Personal aus Rheindahlen mit nach Hardt wechseln. "Es ist nichts Außergewöhnliches, dass Spieler mitgehen. Auf jeden Fall werden mich Daniel Güttgemanns und Okan Cerci begleiten." Zudem müssen die Rheindahlener damit leben, dass Markus Horsch (Trainer), Michael Moreira und Thomas Mertens ihre Laufbahnen beenden werden. Aber auch da bleibt Manuel Moreira optimistisch: "Ich werde bis zuletzt 100 Prozent alles geben, also auch für eine schlagkräftige Truppe sorgen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort