Handball Lürrips Männer im Pokal weiter, die Frauen raus

Ein Pokalspiel außerhalb des Ligabetriebs ist normalerweise nicht besonders beliebt. Die Turnerschaft Lürrip hingegen ist im Moment im Pokalfieber. Der Landesligist feierte am Wochenende seinen bisher größte Pokalerfolg und zog durch ein 30:26 (12:14) im Niederrhein-Pokalspiel gegen Verbandsligist TG Cronenberg aus Wuppertal in die erste Runde des Westdeutschen Pokals ein.

 Großwallstadt hat sich durchgesetzt.

Großwallstadt hat sich durchgesetzt.

Foto: AFP, AFP

"Ein Klassespiel", staunte Handballwart Robert Dreßen. Zur Pause lagen die Gäste aus Wuppertal zwar noch vorne, doch dank aufmerksamer Deckung und eines guten Stefan Veldboer (7) drehte das die Turnerschaft schnell zum 18:16 und zum 25:20 (50. Minute). Da durften die Lürriper bereits feiern.

Bei den Frauen hat der Rheydter TV ebenfalls den westdeutschen Pokal erreicht. Beim Ligakonkurrenten ASV Süchteln gewann der Oberligist deutlich 35:25 (15:12). Verloren haben hingegen etwas überraschend die Lürriper Frauen.

Beim Landesligisten SC Waldniel gab es für den Verbandsligisten nach einer dramatischen Partie ein 23:25 (21:21, 18:18, 6:11) nach der zweiten Verlängerung. Dabei führten die Gladbacherinnen bereits 20:18 in der ersten Verlängerung, Waldniel glich aber noch aus und gewann. Jennifer Nacken erzielte zehn Tore.

Im Kreispokal gab es keine Überraschungen. Der TV Geistenbeck sammelte beim 37:15 in Grevenbroich Selbstvertrauen für die Landesliga. Ebenso setzten sich die Landesligisten HSV Rheydt (33:23 beim Rheydter TV), TV Korschenbroich II (30:20 in Wegberg) und TV 1848 (34:18 in Kaarst) durch. Wickrath-Beckrath erreichte kampflos die nächste Runde. Abgebrochen wurde das Spiel zwischen dem Rheydter SV und der Turnerschaft Lürrip beim Stand von 8:16. Regenwasser war durch das marode Hallendach in Mülfort gedrungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort