1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach
  4. Regionalsport

Handball: Lürrip verliert das Abstiegsduell

Handball : Lürrip verliert das Abstiegsduell

Die Luft im Abstiegskampf wird immer dünner für die Turnerschaft Lürrip und den Rheydter TV. Weil Lürrip das Abstiegsduell gegen den HSV Solingen-Gräfrath II 25:31 (12:16) verlor beträgt der Abstand auf das rettende Ufer nun drei Punkte – bei sechs noch ausstehenden Spielen.

Ausgerechnet in dem wichtigen Spiel gegen den bisherigen Tabellendreizehnten musste die Turnerschaft vier Ausfälle verkraften. Mareike Ewert, Shima Tayebi, Rebecca Vonhall und Katharina Vonhall konnten gar nicht mitspielen. Und in der zweiten Halbzeit mussten auch noch Sabrina Schmitz (Wade) und Sandra Ewert (Leiste) verletzt passen. Da stand es noch 20:21 (45. Minute). Doch die Spielerinnen des Aufsteigers waren sichtlich beeindruckt von den neuerlichen Ausfällen. Nun häuften sich Fehlwürfe und technische Fehler, die die Gäste eiskalt zu schnellen Tempogegenstößen nutzten und einen klaren Vorsprung herauswarfen. Lürrip kämpfte bis zum Schluss, konnte aber nicht mehr aufholen. Somit wartet Lürrip nun seit sechs Spielen auf einen Sieg. Den einzigen Punktgewinn gab es beim Unentschieden gegen den Rheydter TV.

Lürrip: Sieber, Müller – Feldberg (2), Nacken (8), Lutter (4), S. Ewert (5), Frings (6), Jennen, Koenen, Schmitz, Prüssing

Am Abend kassierte der Rheydter TV bei Treudeutsch Lank eine 12:33 (6:15)-Klatsche. "Die haben alles getroffen, wir haben alles verwor-fen", sagte Spielertrainerin Claudia Zimmermanns frustriert. So kam Lank zu vielen Tempogegenstößen. In der zweiten Halbzeit kamen beim RTV auch noch viele Technische Fehler hinzu. Bälle, die vor der Pause noch auf das Tor kamen, gingen jetzt daneben. Nach 45 Minuten lag der RTV 8:20 zurück. "Da wollte wir wenigstens noch auf zehn Tore kommen", sagte Zimmermanns. "Diesmal haben alle ganz schlecht gespielt."

RTV: Armbrecht, Goertz - Heck (1), Scholz, Paefgen, Drewa (3), Esser (2), Thoennissen (1), Monjean (2), Lambertz, Zimmermanns, Hustert (3).

(RP)