Fußball Lürrip: Offensive für den ersten Sieg

Fussball · Es ist alles eine Frage der Taktik. Die stimmte bei Lürrip am vergangenen Sonntag in Straelen und brachte ein überraschendes 3:3. "Da haben wir einen Extrapunkt geholt. Uns fehlen aber noch drei Punkte in der Gesamtrechnung", ist sich Lürrips Trainer Markus Brock sicher.

Sein Neuzugang Daniel Pusic stimmt ihm da sofort zu. "Wir brauchen drei Punkte gegen Rheydt, müssen Vollgas geben und die Taktik ein wenig ändern", sagte er. Das kann nur bedeuten, dass Lürrip mehr in die Offensive gehen muss. "Das können wir ja auch. Zweimal haben wir jetzt drei Tore geschossen", sagt Pusic. Aber Lürrip hat auch zweimal drei Gegentore kassiert, weshalb Markus Brock unbedingt mehr Stabilität im Abwehrbereich erreichen will.

Also darf damit gerechnet werden, dass Markus Kleff, Michael Harrison, Milan Lakobrija und gelegentlich Daniel Pusic recht offensiv Nico Hermanns als nominell einzige Spitze unterstützen werden. Allein auf Konter wird sich Lürrip nicht verlassen können, denn der RSV wird darauf bedacht sein, primär mit einer starken Defensive den Punkt, den man beim Anpfiff schon hat, über die Zeit zu bringen. "Das wird nicht leicht werden, denn Lürrip hat einen deutlichen Aufwärtstrend. Die zuletzt gezeigten Leistungen verdienen Respekt und müssen uns warnen", ist sich RSV-Trainer Dieter Rütten sicher, dass der Spielverein in diese Partie viel investieren muss. Im Vergleich zu den Lürripern muss dieses Vorhaben aber wieder mit einem recht überschaubaren Kader in Angriff genommen werden. Und sehr wahrscheinlich wird der RSV sein bisher erfolgreiches defensiv ausgerichtetes System, das garniert ist mit überfallartigen Kontern, nicht ändern.

So würde sicher auch gerne Markus Brock am Sonntag sein Glück versuchen, aber das dürfte nicht reichen. Lürrip ist mehr als der RSV gefordert und ist sicher so motiviert, dass das Vorhaben "Erster Sieg" mit Offensivschwung und Disziplin in der Abwehr gelingen kann.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort