Fußball Lürrip feiert, Wickrath trauert

Mit einem deutlichen 5:1-Sieg sicherte sich die Mannschaft von Trainer Norbert Ringels Titel und Aufstieg in die Landesliga. Für Wickrath gibt es nach dem 3:3 in Neuwerk keine Rettung mehr. Hardt könnte als Absteiger folgen.

Lürrip feiert, Wickrath trauert und Hardt zittert. Mit einem klaren 5:1-Sieg gegen Kaarst machten die Lürriper alles klar. Sie sind Meister und steigen in die Landesliga auf. Wickrath kam in Neuwerk nicht über ein 3:3 hinaus und muss nun wieder einen Neustart in der Kreisliga A beginnen. Die Hardter brachten sich durch das 1:5 gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Hackenbroicher selbst wieder in höchste Gefahr. Der Abstieg ist am letzten Spieltag nur durch einen sehr hohen Sieg in Holzheim zu vermeiden, wobei die Hackenbroicher gegen Kapellen verlieren müssen. Fazit dürfte sein: ein Meister und zwei Absteiger.

SV Lürrip - SG Kaarst 5:1 (2:0). Die Gastgeber fackelten nicht lange. Schon in der ersten Minute erzielte Michael Kersten das 1:0. Danach wehrten sich die Kaarster tapfer, hatten aber gegen die Platzherren zu keiner Zeit eine Chance. Mit einem tollen Slalomlauf und dem folgenden 2:0 sorgte Uli Harrison schon für eine gute Kabinenstimmung. Was er konnte, machte Torsten Lippold mit dem nächsten sehenswerten Solo nach. Der eingewechselte Marc Ferfers traf zum 4:0. Torwart Daniel Bellen durfte bei einem Elfmeter ran und traf zum 5:0, ehe Kaarst noch zum 1:5 kam. "Die Mannschaft ist gefestigt, bestens zusammengestellt und wird sich auch in der Landesliga behaupten", freute sich Norbert Ringels, der damit seine Trainerkarriere beenden wird. Ihm fiel nach diesem Spiel ein Stein vom Herzen: "In den vergangenen Wochen habe ich schon ein wenig gezittert. Bei acht Siegen in Folge kann zwischendurch auch mal ein Ausrutscher dabei sein. Ich bin froh, dass wir jetzt völlig sorgenfrei feiern können."

SC Hardt - Hackenbroich 1:5 (0:3). Mike Rigas musste verletzt schon nach 20 Minuten ausgewechselt werden. Milun Novakovic fehlte ebenso wie Thomas von der Bank. Die Resttrupppe des SC ließ sich willen-, kraft- und ideenlos vorführen und jegliche Gegenwehr vermissen. Vorne wurden die Torchancen leichtfertig vergeben, hinten wurden die Gäste zu einem munteren Toreschießen eingeladen. Obmann Oliver Bauß war ebenso enttäuscht wie Trainer Markus Lehnen: "Hoffnung auf Rettung besteht nur noch theoretisch."

Sportfreunde Neuwerk - TuS Wickrath 3:3 (0:2). Die Gäste hatten die besten Karten in der Hand, um sich noch zu retten. Doch gleich zweimal ließ sich TuS das gute Blatt aus der Hand nehmen. Das Remis war zu wenig, der Abstieg steht nun fest. Trainer Norbert Müller war eigentlich nur sprachlos: "Ich bin im Augenblick völlig leer." Lukas Luttkus und Steffen Genz hatten die Gäste, die das Spiel deutlich bestimmten, mit 2:0 in Führung gebracht. Bei den Sportfreunden sorgte Trainer Jörg Neun für die bereits gewohnte Aufrüttelung in der Pause. Wieder zeiget sich Wirkung. Tim Theisen und Dominik Niemöller schafften innerhalb von vier Minuten den 2:2-Ausgleich. Doch Wickrath kämpfte und wurde durch das 3:2 von Lukas Luttkus in der 85. Minute belohnt. Aber auch Neuwerk gab sich nicht geschlagen. Markus Otto glich mit Elfmeter zum 3:3 aus. "Wir wollten das Spiel nicht einfach verschenken", stellte Jörg Neun fest und freute sich über die Energieleistung seiner Mannschaft. "Man darf so eine Führung in der Schlussphase nicht einfach verspielen", monierte Kollege Norbert Müller.

SV Odenkirchen 05/07 - TSV Norf 4:1 (2:0). "Wir haben Glück gehabt, aber sicher nicht unverdient gewonnen", freute sich Odenkirchens Interimstrainer Jürgen Blankertz. Beide Mannschaften genossen die Sonnenstrahlen im Stadion an der Beller Mühle und kümmerten sich nur wenig, um engagierten Fußball. Die Gastgeber waren bei diesem Treiben dennoch recht erfolgreich. Timo Lenzen. Eyup Tasyapan, Thomas Thierling und wieder Timo Lenzem erzielten die Tore zum 4:0, ehe Oliver Klein für die Gäste noch das 1:4 erzielte.

Fortuna - SC Rheindahlen 4:1 (2:0). "Vielleicht haben wir ein wenig zu hoch gewonnen, aber der Sieg war verdient", sagte Fortunas Trainer Stefan Houben. In einem offenen Spiel trafen die Platzherren einfach besser. Thomas Tümmers, Tobias Reichardt und Jens Philipp waren die Torschützen. Selbst den Ehrentreffer erzielte mit Michael Koltun ein Fortune.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort