Abstimmung des LSB NRW Zwei Nominierungen aus dem Sportkreis Viersen für die Toptalente im Leistungssport

Sportlerehrung · Die Hinsbeckerin Johanna Schablowski vom Segel- und Surfclub Kempen und Handbiker Thorben van Ravenzwaay des SC Union Nettetal sind für die Abstimmung des Landessportbundes NRW zum „Toptalent des Leistungssports“ nominiert. Bis zum 30. Januar kann noch abgestimmt werden.

Johanna Schablowski vom Segel- und Surfclub Kempen gemeinsam mit ihrer Teampartnerin Lilli Zellmer.

Johanna Schablowski vom Segel- und Surfclub Kempen gemeinsam mit ihrer Teampartnerin Lilli Zellmer.

Foto: DJ/Lars Wehrmann

Die Hinsbeckerin Johanna Schablowski (Segel- und Surfclub Kempen) – letztes Jahr Vize-Weltmeisterin im Inklusionssegeln – hat sich kürzlich bei der Stadt Kempen aufgrund ihres Erfolges ins Goldene Buch eintragen dürfen. Zuvor ist sie bei der Sportlerehrung der Stadt Nettetal geehrt worden wie auch der deutsche Vizemeister Thorben van Ravenswaay (SC Union Nettetal), Handbiker bei den Nettetaler Nettebikern. Beide gehören zur Aktion „Toptalent des Leistungssports“.

Johanna Schablowski und Thorben van Ravenzwaay werden mit ihren Sportarten, ihren Siegen und ihren sportlichen Zielen vom Landessportbund (LSB) NRW unter der Rubrik Toptalente NRW vorgestellt. Der LSB NRW macht in jedem Jahr auf acht talentierte Sportler aufmerksam, die durch ihren sportlichen Einsatz bereits in jungen Jahren Erfolge verzeichnen.

Ziel ist es, die Toptalente für ihre Leistungen zu würdigen und zugleich Menschen für den Nachwuchs- und Spitzensport zu begeistern. Wer das Toptalent des Jahres 2022 wird, entscheidet eine Abstimmung, die noch bis zum 30. Januar, läuft. Im vergangenen Jahr zog Johanna Schablowski, stellvertretende Jugendausschuss-Vorsitzende des Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW, im Leistungssport durch und holte unerwartet mit ihrer Teampartnerin Lilli Zellmer (Berlin) bei der Weltmeisterschaft im Inklusiven Segeln in Rostock die Silbermedaille.

Für die Erzieherin, die Kindheitspädagogik studiert, hatte das Segeln auf Leistungsniveau eigentlich nie oberste Priorität. Mit ihrem Inklusionsboot „Mausi2“ änderte sich das jedoch. Mit diesem Boot kann die Studentin, die an einer seltenen Stoffwechselerkrankung leidet, frei und eigenständig segeln. Sie entwickelte dadurch Motivation und Ehrgeiz, mehr in den Sport zu intensivieren. Die 23-Jährige segelt schon seit ihrer Kindheit. Bei dieser WM segelten zwei Personen – eine mit und eine ohne Beeinträchtigung – auf Booten, die speziell für das Inklusive Segeln entwickelt wurden.

Der Handbiker Thorben van Ravenszwaay  .

Der Handbiker Thorben van Ravenszwaay .

Foto: SC Union Nettetal

Thorben van Ravenswaay hat seit einem Motorradunfall 2011 eine inkomplette Querschnittslähmung. Sportlich konnte das den 32-Jährigen nicht aus der Bahn werfen. Mit seinem Handbike nimmt er vor allem bergab ein rasantes Tempo auf. Unter den kurbelnden Assen des SC Union Nettetal liegt er in seiner Handicap-Klasse MH4 weit vorn. Der Newcomer schätzt den Teamgeist und Zusammenhalt bei den Nettetaler Nettebikern. Beides treibt ihn an.

Abstimmung zur LSB-Sportlerwahl unter der Homepage des NRW-Landessportbundes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort