Lokalsport Lob für Paula Schneiders, Jolina Schmitz siegt

Leichtathletik · Bei derU18-Gala des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in Schweinfurt, dem entscheidenden Nominierungswettkampf für die U18-Weltmeisterschaften, haben Paula Schneiders und Nick Kämpgen vom LAZ Mönchengladbach/Turnerschaft Neuwerk starke Leistungen gezeigt. Sie nutzten die Chance, sich in einem hochklassigen Wettkampf mit internationaler Beteiligung mit den besten Nachwuchsathleten der Republik zu messen. Bei der Vergabe der WM-Plätze spielten sie aber keine Rolle.

Schneiders erhielt von DLV-Trainer Alexander Fromm (Mittelstrecke weiblich) ein großes Lob für ihr mutiges Rennen über 1500 Meter, bei dem sie als Vierte in 4:33,94 Minuten ankam. Sie bekam eine Einladung zur internationalen DLV U20-Gala nächstes Wochenende in Mannheim, lehnte aber ab und bereitet sich lieber mit einem größeren Trainingsblock auf die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang August in Ulm vor.

Kämpgen erhielt von DLV-Trainer Markus Kubillus (Mittelstrecke männlich) ebenfalls eine Einladung, nachdem er als Vierter eine neue Bestzeit über 1500 Meter mit 4:05,55 Minuten aufgestellt hatte. Er beeindruckte dabei mit der schnellen Schlussrunde von rund 60 Sekunden. Er nutzt nun die Startmöglichkeit in Mannheim, um auf der Unterdistanz gegen die ältere U20-Konkurrenz weiter an der Tempohärte zu arbeiten.

Jolina Schmitz lief in Schweinfurt über 400 Meter als Siegerin 57,31 Sekunden. Sie war mit dem Ergebnis jedoch nicht ganz zufrieden. Sie fand auf der ersten Rennhälfte nicht so ganz das richtige Tempo und ließ hier etwas Zeit liegen. Mit einer starken zweiten Rennhälfte rettete sie aber den Sieg in der U20-Jugend.

Bei der offenen NRW-Meisterschaft in Bottrop befand sich mitten drin im starken Männerfeld über 1500 Meter der noch zur Jugend U20 gehörende Jan Ole Schneiders vom LAZ/Turnerschaft Neuwerk. Er schaffte eine neue Bestzeit von 4:08,07 Minuten. Die schnellere Konkurrenz diente dem LAZ- Athleten für ein gutes Rennen. In seinem Zeitlauf lief er in der Spitzengruppe mit, am Ende belegte er Platz sechs. Im Ziel freute er sich über seine neue Bestzeit.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort