Fußball Lippold bringt den FC mit einem Doppelpack in die Spur

Fussball-Landesliga · Innerhalb von sieben Minuten drehte der 1. FC Mönchengladbach das Spiel gegen den SV Straelen. Dabei brachte Thorsten Lippold die Gastgeber mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. Der 5:2-Sieg war nur zwischenzeitlich noch einmal kurz gefährdet. Doch in der Schlussphase setzte sich der FC deutlich durch.

Doch bevor der Sieg unter Dach und Fach war, hatte der FC gegen einen starken Gegner Schreckminuten zu überstehen. Timo Hofstadt hatte mit einem Distanzschuss nur die Latte getroffen. Aber das rüttelte den FC noch nicht wach. Erst als es kurz darauf 0:1 hieß, machte der er Dampf. Dabei profitierten die Gastgeber zunächst von eklatanten Fehlern der Gäste. Zweimal war Thorsten Lippold zur Stelle und sorgte mit seinen Toren für die Wende zum 2:1. Auch FC-Torwart Peter Dreßen hielt den FC mit einer glänzenden Parade im Spiel. Hatte Aaram Abdedlkarim schon Lippold glänzend eingesetzt, bediente er beim 3:1 Nando Di Buduo gekonnt.

Auf sich aufmerksam machte aber auch immer Defensivspieler Drilon Istrefi, der sich immer wieder gekonnt in das Angriffsspiel einschaltete, ohne seine Abwehraufgaben zu vernachlässigen. Er setzte Thorsten Lippold geschickt ein, der aber dann an Straelens Torwart Marian Gbur scheiterte.

Nach der Pause machten die Gäste Druck, ohne zunächst den FC in Bedrängnis zu bringen. Das 2:3 schien aber noch einmal eine Wende bringen zu können. Aber mit einem Freistoß von Michael Kersten, der abgefälscht wurde und zum 4:2 im Tor landete, war die Partie entschieden. Kersten setzte kurz darauf Drilon Istrefi in Szene, der mit dem 5:2 alles klar machte und seine sehr gute Leistung mit dem ersten Tor bei den Senioren krönte.

"Natürlich bin ich mit drei Punkten und dem 5:2 zufrieden. Ich habe aber noch Fehler in der Abstimmung ausgemacht. Daran werden wir nun in den nächsten Tagen arbeiten. Immerhin haben wir den Sieg gegen eine starke Straelener Mannschaft geholt. Mein Team hatten Willen und Moral bewiesen. Die Chancen wurden kaltschnäuzig genutzt", sagte Trainer Stephan Houben nach seinem Debüt.

FC: Dreßen - Istrefi, Reichartz, Eckhardt, Preschel - Biskup, Kersten (87., Mertens) - Lippold, Abdelkarim, Dohmen (89., Wirtz) - Di Buduo (70., Schriefers). Tore: 0:1 Brouwers (23.), 1:1 Lippold (26.), 2:1 Lippold (30.), 3:1 Di Buduo (33.), 3:2 Clarke (64.), 4:2 Kersten (72.), 5:2 Istrefi (84.).Zuschauer: 80.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort