Basketball Lions wollen attraktiv spielen

Was gab für Sie den Ausschlag, den Trainerposten bei den NVV Lions Mönchengladbach zu übernehmen?

Shepherd Ich kenne die Lions seit vielen Jahren, habe als Spieler und Trainer gegen sie gespielt. Zu Manager Sebastian Egelhoff habe ich Kontakt, seit ich in Deutschland bin. Als seine Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen.

Sie kommen vom ProA-Club Düsseldorf Magics nach Mönchengladbach. Haben Sie keine Motivationsprobleme, zwei Ligen tiefer zu coachen?

Shepherd Überhaupt nicht. Es ist für einen Trainer ganz normal, auf unterschiedlichen Levels zu arbeiten. Ich empfinde den Wechsel zu den Lions nicht als Abstieg.

Mit Matt Miller und Terry Smith haben die Lions zwei neue US-Spieler. Wie ist Ihr Eindruck von ihnen?

Shepherd Matt Miller ist bereits eine gereifte Spielerpersönlichkeit und wird der ideale Anführer für unser junges Team sein. Terry Smith ist ein explosiver Shooting Guard, der uns sowohl offensiv als auch defensiv enorm weiterhelfen wird. Beide müssen sich nun schnell an den deutschen Basketball und die – im Vergleich zu den USA – teils unterschiedlichen Regelauslegungen gewöhnen.

Mit Peter Krausen ist ein waschechter Gladbacher aus Grevenbroich zurückgekehrt. Was erwarten Sie von ihm?

Shepherd Peter ist trotz seines jungen Alters enorm erfahren. Er hat schon in der 2. Liga sein Können unter Beweis gestellt und gezeigt, dass er sich vor keinem verstecken muss. Er ist unser Kapitän und die zentrale Figur in unserem Team.

Krausen ist mit seinen 23 Jahren neben Miller (24) schon der Senior in der Mannschaft. Glauben Sie, dass die „jungen Löwen“ in der Regionalliga konkurrenzfähig sind?

Shepherd Nach dem Wegfall der dritten Ausländerposition ist die Regionalliga optimal für die Entwicklung junger deutscher Spieler. Unsere Youngster, die teilweise erst 17 sind, werden jede Menge Spielzeit bekommen und so schnell lernen.

Welchen Tabellenplatz wollen die NVV Lions erreichen?

Shepherd Wir werden uns überhaupt keinen Druck machen, was eine Platzierung angeht. Wir wollen attraktiven Basketball zeigen und immer bis zum Schluss kämpfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort