Basketball Lions frustriert: Pleitenserie hält an

Die Talfahrt der Lions Mönchengladbach in der Ersten Regionalliga geht unvermindert weiter: Gegen den Tabellennachbarn Benslips Baskets Salzkotten kassierten die Schützlinge von Trainer Robert Shepherd mit dem 71:86 (29:45) bereits die sechste Niederlage in Folge.

Die Löwen mussten im Heimspiel erneut ohne Brian McTear antreten, der überhaupt erst einmal gespielt und sich gleich verletzt hat: Beim Abschlusstraining am Donnerstagabend stellte sich heraus, dass der Amerikaner nach über einmonatiger Zwangspause noch immer nicht fit genug ist, um für die Lions zu spielen. So sprang erneut sein Landsmann Maurice Hoover ein, der sich wie immer redlich mühte, der aber einfach nicht der Kopf ist, den das schlingernde Schiff der Gladbacher derzeit benötigt.

Die Geschichte des Spiels in der Jahnhalle gegen die jungen Sälzer ist schnell erzählt: Schon nach dem erste Viertel lagen die Gastgeber mit 12:24 hinten, kamen im dritten Viertel zwar noch einmal heran, ohne das Blatt jedoch wenden zu können. "Es war uns bewusst, dass dies eine wichtige Partie für uns war. Umso frustrierender, dass wir gleich zu Beginn fast alle Chancen auf den Sieg verspielt haben", zeigte sich Shepherd einmal mehr enttäuscht über die Vorstellung seines Teams. John Byrd (26 Punkte) und Peter Krausen (20) waren wieder die Einzigen, die Normalform zeigten und zweistellig punkten konnten.

Viel zu wenig, um in der so ausgeglichenen Regionalliga ein Spiel gewinnen zu können. Das weiß auch Shepherd, der sehnsüchtig auf die Rückkehr von McTear wartet. "Gegen Salzkotten wollten wir kein Risiko eingehen, damit seine Verletzung nicht wieder aufbricht. Ihn brauchen wir, um den Abstieg zu vermeiden." Ob aber McTear in der Lage ist, allen anderen Lions-Akteuren das vollkommen abhanden gekommene Selbstvertrauen einzuflößen, bleibt abzuwarten.

Punkte gegen Salzkotten: Byrd 26, Krausen 20, Hoover, Manikuna und Skibba alle 7, Freeman und Schultz je 2.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort