Wechselbörse Leichtathletik Viel Bewegung bei den Leichtathleten der Region

Leichtathletik · In der Region gibt es zur kommenden Saison einige Vereinswechsel unter den Leichtathleten. Unter anderem wechselt Joel Etienne Schmitz vom OSC Waldniel zu Bayer Dormagen.

 In der Region haben einige Leichtathleten zur kommenden Saison den Verein gewechselt.

In der Region haben einige Leichtathleten zur kommenden Saison den Verein gewechselt.

Foto: dpa/Boris Roessler

 Das Wechselkarussell der Leichtathleten ist in den vergangenen Wochen wieder kräftig gedreht worden. Sportler meldeten sich beim alten Verein ab und treten zum 1. Januar 2022 einem neuen Klub bei. Die Motive dafür sind unterschiedlich. Meistens versprechen sich die Sportler durch den Wechsel eine bessere Perspektive durch ein neues Umfeld und Trainer.

Der bedeutendste Transfer vollzog sich beim OSC Waldniel mit dem Abgang des Brüggener Joel Etienne Schmitz. Der 15-Jährige wurde im rot-weissen Trikot des OSC Waldniel Deutscher U16-Jugendmeister über 800 Meter. Des Weiteren ist er Deutschlands schnellster Schüler auf dieser Distanz mit 1:56,79 Minuten. Bereits nach den Sommerferien lief der Übergang zum TSV Bayer Dormagen, der zur Startgemeinschaft LAV Bayer Uerdingen/Dormagen gehört.

Mitte August vollzog sich bereits sein Schulwechsel von der Gesamtschule Brüggen zum Norbert-Gymnasium Knechtsteden. Seitdem lebt er im Sportinternat und kommt nur an den Wochenenden nach Hause. Bis zum Wechsel waren er und die Trainerin Maria Strickling ein Erfolgsduo. Den letzten Start bestritt er für den OSC Waldniel bei den Nordrhein-Crosslaufmeisterschaften in Neunkirchen-Seelscheid, wo er den Nordrheintitel bei den 15-Jährigen holte. 

Er trainiert seit den Sommerferien bei Bayer Dormagen im Team von Willi Jungbluth und Peter Korowski. Seine Schule hat eine Kooperation mit seinem neuen Verein. Er schaffte zudem den Sprung in den Nachwuchskader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, bei dem er schon im Training in Frankfurt war. „Da lief ich in einem Testrennen über 600 Meter in 1:25 Minuten. Sonst mache ich im Training viel Ausdauer“, sagt Joel Etienne Schmitz, der auch Stärken in den Disziplinen Hindernis und im Langsprint hat. „Mein erster Start im neuen Jahr im Trikot des neuen Vereins wird bei den Hallenmeisterschaften über 800 Meter sein“, sagt Schmitz.

Die W45-Seniorin Claudia Schmitz, die früher unter Korschenbroichs Stadtdirektor Willi Esser beim Korschenbroicher LC und später beim ASC Rosellen trainierte, lief zuletzt für die LG Mönchengladbach. Für das kommende Jahr entschied sie sich für das LAZ Mönchengladbach. „Sie kommt zu uns, weil sie anders trainieren will und sich vielleicht dadurch noch einmal einen Leistungsschub erhofft“, sagt LAZ-Trainer Johannes Gathen. Zuletzt wurde sie Vize-Nordrhein-Crosslaufmeisterin.

U23-Athletin Anne Schmitz (LAZ Mönchengladbach), die zum Sprintlager gehört, geht zum LTDSHS Köln. „Sie hat dort durch ihr Studium ihren neuen Lebensmittelpunkt gefunden“, erzählt Gathen. Romy Winzen als ehemalige W15-Nordrhein-Crosslaufmeisterin geht vom TuS Jahn Hilfarth zum LAZ Mönchengladbach. Zuletzt war sie in ihrem Verein als Mittelstrecklerin auf sich allein gestellt und findet im LAZ eine neue Trainingsgruppe. Lea Lambertz (ebenfalls TuSHilfarth) geht zum TV Angermund.

Weitere Wechsel: Torben Everszumrode geht von der Mönchengladbacher LG zum Gladbacher TV 1848, Jule Goebel von der DJK Kleinenbroich zur DJK Novesia Neuss, Julia Kuß vom TV Erkelenz zur LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, Laura Laermann von der Mönchengladbacher LG zum DLC Aachen, Vanessa Morsbach vom TuS Jahn Hilfarth zum TV Erkelenz, Nele Schulz vom ASV Süchteln zum LTDSHS Köln und Janne Winzen vom TuS Jahn Hilfarth zum LAZ Mönchengladbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort