Leichtathlet vom OSC Waldniel Fabio Faulhaber gewinnt den Viersener Herbstlauf

Leichtathletik · Der Läufer des OSC Waldniel siegt beim Lauf in Viersen über die Fünf-Kilometer-Distanz. Insgesamt nehmen mehr als 350 Starter bei der 75. Austragung von „Rund um den Bismarckturm“ teil.

Fabio Faulhaber vom OSC Waldniel gewann das Fünf-Kilometer-Rennen beim 75. Herbstwaldlauf der LG Viersen.

Fabio Faulhaber vom OSC Waldniel gewann das Fünf-Kilometer-Rennen beim 75. Herbstwaldlauf der LG Viersen.

Foto: Paul Offermanns

Mehr als 350 Läufer haben am Wochenende beim 75. Herbstwaldlauf der LG Viersen „Rund um den Bismarckturm“ trotz des unbeständigen Wetters mitgemacht. Neu war in diesem Jahr die Streckenführung. „Die Stadt Viersen hat das aus Sicherheitsgründen entschieden“, sagte Veranstaltungsleiter Helge Heining, der zudem das Startzeichen gab.

Mehr Zuspruch bei den Teilnehmern gab es dabei für die Fünf-Kilometer-Strecke, die 92 Starter aufwies, wohingegen am Zehn-Kilometer-Rennen 72 Läufer teilnahmen. Über fünf Kilometer siegte Fabio Faulhaber vom OSC Waldniel mit einer Zeit von 16:02 Minuten – er hatte am Ende deutlichen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, seinem Vereinskameraden Henry Krumm mit einer Zeit von 17:07 Minuten.

„Dieses Mal hat es wieder einmal geklappt, nachdem ich vor Jahren schon einmal hier gewonnen habe. In der zweiten Runde der Berg- und Talfahrt war mir klar, dass ich heute gewinnen werde“, sagt der 21-jährige Faulhaber, Student der Elektroniktechnik an der Hochschule Niederrhein. Bei den Deutschen 1000-Meter-Staffelmeisterschaften der U23-Junioren erreichte er einst im Team des OSC Waldniel den sechsten Platz.

„Sonst ist die Bahnsaison nicht ganz so gut für mich gelaufen“, sagt Faulhaber und blickt zuversichtlich auf die Wintersaison. Im Fokus ist nun die Crosssaison. „Wir machen bereits Crosslauftraining. Hier auf der Strecke, wo ich jetzt gewonnen habe, waren wir auch schon“, erzählt Faulhaber, der fünfmal die Woche trainiert. Sein nächstes Ziel: „Die Nordrhein-Crosslaufmeisterschaften stehen in diesem Jahr noch an“, sagt er.

Bei den Frauen gewann die Kleverin Laura Oomen in 19:30 Minuten den Herbstlauf vor Ulrike Wefers (LG Mönchengladbach), die mit ihrer Zeit von 19:50 Minuten die W55-Konkurrenz gewann. Im Zehn-Kilometer-Rennen siegte Christoph Verhalen aus Xanten mit 34:02 Minuten vor Robin Borghans (OSC Waldniel), der sich mit einer Zeit von 34:55 Minuten deutlich geschlagen geben musste.

„Den ganzen Sommer hat mir Corona stark zu schaffen gemacht. Ich bin zufrieden, wie es heute gelaufen ist“, sagt Borghans. Bei den Frauen war über die zehn Kilometer die Deutsche Zughundemeisterin (Canicross) aus dem Vorjahr, Carolin Joeken (Kleve), in 38:59 Minuten am schnellsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort