Henry Krumm gewinnt den Waldlauf Mit Tempo über die Hinsbecker Höhen

Leichtathletik · Beim 31. Waldlauf des VfL Hinsbeck mit Crosscharaker nahmen am Wochenende 300 Leichtathleten teil. Das Fünf-Kilometer-Rennen wurde von Henry Krumm, Athlet des OSC Waldniel, dominiert.

Henry Krumm vom OSC Waldniel gewinnt den Waldlauf über die Fünf-Kilometer-Distanz.   Foto: Offermanns

Henry Krumm vom OSC Waldniel gewinnt den Waldlauf über die Fünf-Kilometer-Distanz. Foto: Offermanns

Foto: Paul Offermanns

Der VfL Hinsbeck war mit der Teilnahme von fast 300 Läufern beim 31. Waldlauf über die Hinsbecker Höhen mit Crosscharakter mehr als zufrieden – es war die erste Austragung seit der coronabedingten Pause in den vergangenen Jahren. Der OSC Waldniel erwies sich dabei mit mehr als 40 Läufern als teilnehmerstärkster auswärtiger Verein. Bei dem Waldlauf wurde zudem das neue Zeitmessungssystem auf Race Result getestet und funktionierte einwandfrei „Die Premiere ist gelungen“, sagte Veranstaltungsleiterin Nicole Heydhausen.

Auf fünf Kilometern machte Henry Krumm vom OSC Waldniel das Rennen. Von Beginn an diktierte der 20-Jährige das Tempo. „Nach Hälfte der ersten Runde merkte ich, dass mir keiner der Mitstreiter folgen konnte“, sagt Krumm. Sein stärker eingeschätzter Vereinskollege und Trainingspartner Fabio Faulhaber war wegen Krankheit nicht am Start.

„Das war heute meine Chance, um den Sieg nach Hause zu laufen“, meinte der überlegene Sieger schmunzelnd nach 17:18 Minuten im Ziel. Er verwies dabei den Oedter Frank Schramm (1. M50) mit 18:50 Minuten und den OSC-Athleten Tobias Sühling (1. M40) mit 18:54 Minuten auf die Plätze zwei und drei. Stärkste Frau war die W40-Erste Nina Windhausen vom OSC Waldniel mit 22:42 Minuten.

Das Zehn-Kilometer-Rennen gewann der Viersener Darius Spychala von der LG Ultralauf in 36:43 Minuten vor Lucas Vehling (1. M35, Mönchengladbacher LG) in 36:48 Minuten auf Platz zwei und Thorsten Riepe (1. M40, OSC Waldniel) in 37:10 Minuten auf Platz drei.

Als flotteste Frau erwies sich Rebecca Bein (43:33), die einst in jungen Jahren als Nachwuchsläuferin des LC Nettetal unterwegs war. Der mehr auf Triathlon spezialisierte Ralf Laermann (VSV Grenzland) – Sieger seiner neuen Altersklasse der über 65-Jährigen mit 44:36 Minuten – hätte auch die jüngere AK50 und 55 gewinnen können. Im 8. niederrheinischen Waldlauf-Cup mit den Wertungen beim Krefelder Seidenraupenlauf, dem Herbstwaldlauf der LG Viersen und dem Hinsbecker Waldlauf ließen sich Frank Schramm auf der kurzen Strecke und Darius Spychala auf der Langstrecke als souveräne Sieger feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort