Kemal Kuc "Langfristig ist der Profibereich mein Ziel"

Mönchengladbach · Odenkirchens Trainer spricht über Bildungsreisen nach Belgrad und seine Pläne für die Zukunft.

 Kemal Kuc ist Trainer des Landesligisten Odenkirchen.

Kemal Kuc ist Trainer des Landesligisten Odenkirchen.

Foto: staubesand

fussball Kemal Kuc war plötzlich nach der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft verschwunden. Dabei hatte der Odenkirchener Trainer gerade mit dem Landesligisten den städtischen Titel gewonnen. Das war ein weiteres Highlight in der Erfolgsgeschichte des Klubs, der ein Jahr zuvor vor dem Aus zu stehen schien. Kurz darauf fehlte Kemal Kuc beim Masters-Turnier in Dülken, wo Odenkirchen im Endspiel knapp mit 2:3 dem Liga-Konkurrenten 1.FC Viersen unterlag.

Herr Kuc, Sie haben sich einfach aus dem Staub gemacht. Darf man fragen, wo Sie steckten?

Kuc Ich habe aus meiner Profizeit in Serbien und Kroatien, wo ich in der Ersten Liga gespielt habe, noch viele Kontakte. Dejan Brankovic ist einer der Ausbilder für die Uefa-Trainerlizenz. Er hat mich ermutigt, mich für diese Ausbildung zu bewerben. Ich bin sehr froh, dass ich diese Chance so schnell erhalten habe. Deshalb musste ich direkt zu Beginn des Jahres nach Belgrad, um in diese Ausbildung einzusteigen.

Aber sicherlich ist eine solche Ausbildung nicht mit einem kurzen Aufenthalt zu bewältigen.

Kuc Das ist völlig richtig. Wir wurden zwei Wochen ziemlich intensiv geschult. Mediziner, Psychologen, Ernährungswissenschaftler, Fußballexperten haben uns täglich von 9 bis 15 Uhr mit umfangreichen Informationen versorgt. Nachmittags konnten wir dann unsere Erfahrungen in praktischer Arbeit mit Gruppen erproben. Dabei wurden wir durch die Schulungsleiter beobachtet, wurden korrigiert oder erhielten Tipps. Es war einfach eine ganz tolle Erfahrung für mich, die mich enorm weitergebracht hat.

Was ist für Sie bisher bei der Theorie besonders wichtig gewesen?

Kuc (schmunzelnd) Das waren die Hinweise zu den Schiris. Die haben einfach immer recht. Daran gibt es nichts zu ändern. Ich werde also versuchen, meine Impulsivität zu zügeln.

Aber mit diesem Aufenthalt kann eine solche Ausbildung doch nicht beendet sein.

Kuc Es kommen weitere Termine auf mich zu. Ich denke, dass ich bis zum Ende des Jahres noch viermal nach Belgrad muss. Im März werde ich Besuch aus Belgrad bekommen. Da wird sich ein Ausbilder meine Arbeit mit der Odenkirchener Mannschaft eine Woche ansehen und mit mir besprechen.

Können die vielen Ausbildungs-Termine nicht zu Problemen mit Ihrer Trainertätigkeit führen?

Kuc Nein, denn es wird darauf Rücksicht genommen, dass viele aus unserem Kurs schon Mannschaften betreuen. Auf jeden Fall bin ich bei den Spielen immer dabei. Während der Woche wird das Training innerhalb des Vereins übernommen.

Wenn Sie diese Ausbildung erfolgreich absolviert haben, welche Möglichkeiten eröffnet Ihnen die Lizenz?

Kuc Ich darf dann auch Mannschaften im Profibereich trainieren. Langfristig ist das auch mein Wunsch, denn als Trainer muss man auch Ziele haben.

Man hört, dass Ihnen ein Angebot von Borussia vorliegen soll?

Kuc Davon weiß ich nichts, denn mit mir hat keiner gesprochen. Ich habe auch umgekehrt nicht versucht, zu Borussia Kontakt aufzunehmen. Außerdem habe ich in Odenkirchen noch für die nächste Saison einen Vertrag. Dort konnte ich mich als Trainer toll entwickeln und habe dabei für den Verein und mich eine sehr gute Basis geschaffen. Ich habe mit Odenkirchen Glück gehabt und Odenkirchen mit mir.

KURT THEUERZEIT SPRACH MIT KEMAL KUC

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort