Victoria Mennrath trifft auf VSF Amern Simon Netten will den Puffer zu den Abstiegsrängen weiter erhöhen

Fussball-Landesliga · Victoria Mennrath ist mit einem Sieg in das neue Spieljahr der Landesliga gestartet. Das erhöht den Vorsprung des Aufsteigers zur Abstiegszone. Der kommende Gegner VSF Amern ist hingegen ein unangenehmer Gast – doch Mennraths Coach Simon Netten möchte nachlegen.

Im Landesliga-Hinspiel besiegte Victoria Mennrah die VSF Amern nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2.

Im Landesliga-Hinspiel besiegte Victoria Mennrah die VSF Amern nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2.

Foto: Heiko van der Velden

Victoria Mennrath hat am vergangenen Wochenende beim VfR Fischeln mit 3:1 gewonnen und damit das Tor zum ersten Tabellendrittel der Landesliga aufgestoßen. Am Sonntag erwartet die Mannschaft nun den Tabellenvierten VSF Amern. „Für uns ist es ein wichtiges Heimspiel, nachdem wir uns durch den Sieg in Fischeln nach unten etwas Luft verschafft haben“, sagt Mennraths Trainer Simon Netten.

Mit 24 Punkten liegt Mennrath auf Platz fünf – neun Punkte vor der Abstiegszone. „Nach der langen Pause war es wichtig, mit einem Sieg zurück in die Meisterschaft zu kehren. Jetzt wollen wir nachlegen und können befreit in das Spiel hineingehen“, so Netten weiter.

Das Spiel gegen Amern dürfte allerdings schwierig werden, denn das Team von Willi Kehrberg verlor bislang als einziges Team der Liga keines seiner sechs Auswärtsspiele. Das Hinspiel gewann Mennrath trotz eines frühen 0:2-Rückstandes mit 3:2. Nach einer turbulenten Hinrunde möchten sich die Mennrather im zweiten Saisonabschnitt nun stabilisieren. „Wir haben unsere Spielweise wieder mehr auf eigenen Ballbesitz gelegt. Natürlich geht es auch darum, wieder sicherer zu stehen und im eigenen Ballbesitz Fehler zu vermeiden. Daran arbeiten wir gerade“, sagt Netten.

Mit Tomi Alexandrov und Daniel Nkongo standen zuletzt zwei Neuzugänge in der Startelf. Der Kader hat damit in der Breite noch einmal an Qualität hinzugewonnen, nachdem man in der Hinrunde mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatten. „Wir haben jetzt einfach mehr Optionen. In der Breite sind wir stärker besetzt, das erhöht auch die Trainingsintensität. Durch den erhöhten Konkurrenzkampf haben alle noch einmal einen Schub bekommen“, so Mennraths Trainer.

Wieder mit von der Partie wird Paul Szymanski sein, der mit sechs Toren Mennraths bester Torschütze ist. Dagegen wird Julius Bender nach seiner Roten Karte der Mannschaft für die kommenden vier Spiele fehlen. Nach seiner fünften Gelben Karte muss auch Philipp Preckel aussetzen.

Offen ist hingegen, wie sich der Kader der Amerner zusammensetzt. Zuletzt musste abermals Reservetorwart Tim Friedrich im Feld ran. Im letzten Testspiel wurde zudem Co-Trainer Dennis Homann eingewechselt. Mit Tolga Arslan und Malte Knop standen zwei weitere Spieler aus der Reserve in der Vorbereitung im Kader des Landesligisten. Erfreulich war aus Sicht der VSF hingegen das Comeback von Maximilian Kuznik, der nach langer Verletzungspause im Testspiel am vergangenen Sonntag gegen Türkiyemspor Mönchengladbach (2:2) sein Comeback feierte und zum zwischenzeitlichen 2:1 traf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort