Stürmer trifft nach Verletzung doppelt Startelf-Rückkehrer Szymanski leitet Mennraths Heimsieg ein

Fußball-Landesliga · Nach seiner Verletzung steht Victoria-Stürmer Paul Szymanski gegen den Rather SV erstmalig wieder in der Startelf und leitet mit zwei Treffern den Heimsieg in der Mennrather Kull ein. Durch den Sieg gegen den Tabellenvierten festigt die Netten-Elf einen Platz im Mittelfeld.

Paul Szymanski traf für Victoria Mennrath gegen den Rathert SV doppelt.

Paul Szymanski traf für Victoria Mennrath gegen den Rathert SV doppelt.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Victoria Mennrath zeigte sich nach der zweiwöchigen Spielpause in der Landesliga gut erholt und gewann sein Heimspiel am Freitagabend gegen den Rather SV in der Mennrather „Kull“ mit 3:1 (1:0). Personell schien die Pause dem Team von Trainer Simon Netten gutgetan zu haben. Top-Torschütze Paul Szymanski rückte – nachdem er beim 2:1-Erfolg gegen Spitzenreiter FC Büderich bereits eingewechselt wurde – nach seiner Verletzung wieder in die Startformation und krönte seinen Einsatz mit einem Doppelpack.

Hinzu kam auch ein Luxusproblem in der Defensive, denn hier standen Coach Netten gleich drei Innenverteidiger zur Verfügung. „Das sind die entscheidenden Faktoren und waren zuletzt Schlüsselstellen, die uns gefehlt haben“, so Mennraths Trainer.

Startelf-Rückkehrer Szymanski (17.) ließ die Mennrather gleich in der Anfangsphase jubeln. Nach einer Ecke von Noah Kubawitz traf Szymanski zum frühen 1:0 der Hausherren. In der Folge zeigten sich die Mennrather vor allem über Kontersituation immer wieder gefährlich vor dem Tor der Gäste aus Rath, ließen die Chancen zunächst aber ungenutzt. Kurz vor der Halbzeitpause zeigte sich Torwart David Platen ganz cool und bewahrte die Hausherren mit einer Glanzparade in einer Eins-gegen-eins-Situation vor dem Ausgleichstreffer.

Im zweiten Durchgang sorgte ein Ballgewinn durch Fabian Szordykowski (55.) für das 2:0, der dabei selber abschloss. Wenig später legte Szymanski (61.) mit seinem zweiten Treffer sogar noch zum 3:0 nach, ehe die Rather durch Youssef El Boudihi (68.) per Kopfballtreffer noch einmal verkürzen konnten. Weitere Tore fielen anschließend nicht mehr, sodass die Mennrather einen verdienten 3:1-Heimerfolg unter Dach und Fach bringen konnten.

„Wir haben zum Schluss hintenheraus nichts mehr anbrennen lassen. Der Sieg ist hochverdient. Es tut gut, wieder zweimal in Folge zu punkten“, so Coach Netten.

Mit 18 Punkten befindet sich der Landesliga-Aufsteiger im gesicherten Mittelfeld der Liga. Der Sieg war dabei durchaus wichtig, denn vor allem die Mannschaften aus der unteren Tabellenregion pirschen sich gerade an die Nichtabstiegsplätze heran.

Am kommenden Sonntag steht nun das Duell beim VfB 03 Hilden II an. Sollten die Mennrather auch dieses Spiel erfolgreich bestreiten und damit ihre kleine Siegesserie aufrechterhalten, dürfte auch in der Tabelle wieder ein Sprung nach vorne möglich sein. Für die Mannschaft ist es dabei das erste Spiel der Rückrunde. Am 1. Spieltag setzte es beim ersten Aufeinandertreffen im August nach einer 1:0-Führung am Ende eine 3:6-Schlappe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort